Announcement

Collapse
No announcement yet.

Werte aus Listenfeld in Bezeichnungsfeld uebernehmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Werte aus Listenfeld in Bezeichnungsfeld uebernehmen

    Hallo Leute,

    hab da ein Problem:
    Ich möchte Daten aus einer nicht angezeigten Spalte in einem Listenfeld in ein Bezeichnungsfeld übernehmen. Dazu habe ich auch folgenden VBA-Code eingesetzt

    <pre>
    Private Sub Liste1_Click()
    For i = 0 To Liste1.ListCount - 1
    If Liste1.Selected(i) Then
    Bezeichnungsfeld1.Caption = Liste1.Column(1, i)
    ' 1 ist die Spalte (nicht sichtbar im Listenfeld), aus der ich die Werte ins BezFeld übernehmen möchte
    End If
    Next i
    End Sub
    </pre>

    Müsste doch eigentlich funktionieren, oder!? Was läuft da falsch?
    Danke für Eure Tipps!

    MfG
    Jankinho

  • #2
    Hm, ich gehe mal davon aus, daß die Daten aus einer Abfrage stammen...

    Ist das Feld denn in der SQL-Anweisung im SELECT noch mit drin? Wenn ich hier in meinem Access 97 ein Feld auf nicht anzeigen setze, ist es auch in der SELECT Anweisung nicht mehr drin, also kann ich da auch nicht mehr drauf zugreifen.

    Joche

    Comment


    • #3
      Hi Jochen,

      das Feld ist bei d SQL dabei. Mit nicht anzeigbar meinte ich, dass ich den Spaltenbreitenwert auf 0cm gesetzt habe. Diese Spalte kann man in d Listbox nicht mehr sehen behält aber weiterhin seinen Index.

      Deshalb verstehe ich nicht wieso es nicht funzt.

      Habs mit einem Eintrag im "Steuerelementinhalt" für ein textfeld versucht und es hat geklappt. Hier der Eintrag:

      =Formulare!F_Name.Liste1.Column(1)

      Jedoch gibt es eine solche Eigenschaft "Steuerelementinhalt" für Bezeichnungsfelder nicht.

      Hab ich vielleicht das falsche Ereignis "Click()" ausgewählt. Obwohl es mit anderen Ereign, wie z.B. "AfterUpdate()" auch nicht funktioniert.

      Fazit: Ich verzweifle!

      Jank

      Comment


      • #4
        Hallo Janko,

        probiere es mal mit dem Ereignis Doppelklick. Beim Click wird anscheinend nur der Focus auf das Listenfeld gesetzt und man erhält immer -1 als Listindex.

        Viel Spass weiter und ja nicht verzweifeln :-))

        Frit

        Comment


        • #5
          Habs hingekriegt!
          Habe im Code anstelle von

          <i>Liste1.Column(1, i)</i>

          nur

          <i>Liste1.Column(1)</i>

          hingesetzt.
          Die Zeile (Row) wird also schon durch die <i>Selected</i> Bedingung in d If-Anweisung bestimmt u brauch nicht mehr explizit angegeben zu werden.

          Aber was anderes merkwürdiges ist mir dabei aufgefallen. Das Ereignis, in diesem Falle "Click()", wird nicht durch den Mausklick ausgelöst, sondern nur durch die Pfeiltasten auf meiner Tastatur, haha. Wozu diese Click() Methode, wenn sie auf keinen Mausklick reagiert? Was zum ... ist denn das nu wieder für ein Unding? Probiert es mal aus und sagt mir, ob es bei euch auch so ist. Danke!

          Gruß
          Jank

          Comment

          Working...
          X