Announcement

Collapse
No announcement yet.

Connections aktualisieren nach SQL-Passwortwechsel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Connections aktualisieren nach SQL-Passwortwechsel

    Ich habe eine Access-Anwendung mit ca 100 Tabellenverknüpfungen auf einen MS SQL-Server 6.5 über ODBC mit DSN. Beim ersten Zugriff über die DSN wird nach dem Passwort für den User gefragt. Danach funktioniert der Zugriff ohne erneutes Eingeben des Passwortes. Wenn nun das Passwort auf dem SQL-Server geändert wird (mit Pass-Through-Abfrage exec sp_password), dann versucht Access allerdings bei einigen Tabellenzugriffen weiterhin mit der alten Verbindung zu arbeiten und fragt dann immer nach einem Passwort. Dieses passiert nur bei einigen Tabellen, andere lassen sich klaglos ansehen. Gibt es eine Möglichkeit, Access von der neuen Standardverbindung zu überzeugen?

  • #2
    Hi,
    <br>
    <br>Versuch:
    <br>die Tabellen, die nicht funktionieren neu einbindnen und kein Haken bei "Passwort speichern" machen.
    <br>
    <br>mfg
    <br>p

    Comment


    • #3
      Danke für den Tip, hat aber leider nicht geklappt. Die Tabellen selbst funktionieren nach einem Passwortwechsel auf dem SQL-Server. Probleme machen Formulare, die z.B. Combo-Boxen enthalten, welche als Datensatzherkünfte Abfragen auf diese Tabellen enthalten. Hier fragt er immer wieder nach einem Passwort, wenn z.B. das Formular aktualisiert wird. Ich habe mir sagen lassen, das läge wahrscheinlich daran, daß Access mehrere Connections zum SQL-Server aufbaut und seine Abfragen verteilt. Möglicher Weise werden nicht alle dieser Connections mit dem neuen Passwort upgedated. Ist das so und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese Connections programmgesteuert zuzumachen?
      Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee. Trotzdem vielen Dank

      Comment


      • #4
        Hi,
        <br>
        <br>Wie sehen denn die Abfragen aus?
        <br>Wenn das SQL Pass-Through-Abfragen sind, die nicht funktioniren, dann liegt das an der Eigenschaft ODBC-Verbindung in den Abfrage-Eigenschaften.
        <br>
        <br>Nun kann man hier das Passwort suchen und ersetzen, oder man setzt hier den selben String eine wie unter Tabelleneigenschaften Eigenschaft: Beschreibung. Ich meine das funktioniert auch.
        <br>D.h.:
        <br>Tabellen neu einbinden und dann alle Pass-Through-Abfragen durchlaufen und den Wert ODBC-Verbindung auf den Wert setzen, der in den Teabelleneigenschaften unter Beschreibung steht.
        <br>
        <br>Funktioniert das?
        <br>
        <br>mfg
        <br>P

        Comment


        • #5
          Hi Patrick,
          leider funktioniert das alles nicht. Sobald ich das Passwort ändere, fragt er mich beim Öffnen einiger Formulare immer nach dem Passwort und merkt sich das Neue auch nicht. Öffne ich Tabellen oder Abfrage direkt, funktioniert alles. Neueinbinden aller Tabellen bringt nichts, ebenso Beenden und Neustarten der .mdb . Einzig Beenden der kompletten Access-Anwendung und Neustart von Access und .mdb führt dazu, daß nach erstmaligem Anmelden, Access dann das neue Passwort hat. Das ist natürlich unschön, dem Benutzer nach Passwortänderung zu sagen, "das Programm wird jetzt beendet, starten Sie es bitte neu". Vermutung: Access muß doch also die einmal vorhandenen Parameter für eine ODBC-Verbindung irgendwo anders ablegen und vielleicht kann man die ja zurücksetzen.
          Hast Du noch eine Idee

          Comment


          • #6
            Hi,
            <br>folgenden Test habe ich mal gemacht:
            <br>SQL Server 7 (6.5 habe ich leider nicht), Access 97
            <pre>
            -Tabelle eingebunden, keine Vertraute Verbindung, Passwort gespeichert
            -Formular auf Basis dieser Tabelle erstellt
            -im EnterpriseManager SQL Benutzer Password geändert.
            -wieder zu Access gewechselt - und es funktioniert immer noch "alles"; kann zumindest Form öffnen und Tabellendaten werden angezeigt.
            -Access schließen - wieder öffnen
            -Form kann nicht mehr aufgerufen werden
            -Tabelle neu einbinden
            -Form läuft
            </pre>
            <br>Was passiert wenn du das nach spielst?
            <br>
            <br>mfg
            <br>P

            Comment


            • #7
              Hallo Patrick,<br>das was Du gemacht hast, klingt schon danach, nur leider ist es bei mir nicht einmal deterministisch nachvollziehbar. Mein Beispielformular enthält eine Datensatzherkunft und viele Abfragen an Kombo-Boxen verknüpft. Bei einem Me.requery fragt er nun an einigen Stellen nach dem neuen Passwort, manchmal an einer, manchmal aber auch an dreien.<br>
              Ein Neueinbinden aller Tabellen nach Passwortänderung kommt auf jeden Fall nicht in Frage, da das Einbinden aller Tabellen mehrere Minuten dauert. Dann wäre ein Beenden und Neustarten von Access deutlich besser. Das hat bisher bei mir immer funktioniert

              Comment

              Working...
              X