Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ergebnismenge sortieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ergebnismenge sortieren

    Hallo,

    ich arbeite mit Delphi 6 und den "fehlerhaften" ADO-Komponenten. Ich möchte eine Tabelle abfragen und die Ergebnismenge sortiert anzeigen. Mein momentanes SQL Statement lautet : "Select * from SPEZIALISIERUNGEN order by BEZEICHNUNG". Funktioniert auch. Ich möchte aber zusätzlich noch angeben können Nach welchem Buchstaben Hauptsächlich sortiert wird. Es sollen dann zuerst die Einträge sortiert in der Ergebnismenge stehen welche mit diesem Buchstaben beginnen und danach normal alphabetisch sortiert. Beispielsweise möchte ich zuerst all die Einträge haben die mit "M" beginnen und danach soll es dann mit "A", "B" usw. weitergehen. Kann mir jemand bei dem SQL-Statement helfen?

    Gruß
    Carlos

  • #2
    Hi,
    <br>
    <br>Select * from SPEZIALISIERUNGEN where BEZEICHNUNG Like 'M%' order by BEZEICHNUNG
    <br>UNION
    <br>Select * from SPEZIALISIERUNGEN where not (BEZEICHNUNG Like 'M%') order by BEZEICHNUNG
    <br>
    <br>mfg
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hallo,<br><br>es geht auch<br><br>
      Select * from SPEZIALISIERUNGEN <br>
      order by case when BEZEICHNUNG like 'M%' then 0 else 1 end, BEZEICHNUNG<br><br>Mußt mal sehen, was für Dich die bessere Performance bringt.<br>Helg

      Comment


      • #4
        Hi Helge,
        <br>
        <br>funktioniert Case unter Access? Ich kenne das nur vom SQL Server.
        <br>
        <br>mfg
        <br>P

        Comment


        • #5
          Hi Patrick,<br>Case funktioniert unter Access natürlich nicht, da muß man das entsprechende IIF benutzen.<br>Select * from SPEZIALISIERUNGEN<br>
          order by IIf([BEZEICHNUNG] Like "M*",0,1), BEZEICHNUNG<br>wäre dann eine Möglichkeit.<br><br>Helg

          Comment


          • #6
            Danke, Danke

            Ihr habt sehr geholfen.

            Gruß
            Carlos Lebe

            Comment

            Working...
            X