Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einstellbarer Zähler generieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einstellbarer Zähler generieren

    Hallo,

    Weiß jemand wie man sich in ACCESS einen einstellbaren Zähler generieren lassen kann für Kundennr etc.
    Ein Autowert-Feld kommt nicht in Frage da dieses bereits von dem ID belegt ist.
    Ich bin für jeden konstruktiven Tip dankbar.

  • #2
    Hi,
    <br>
    <br>eine Möglichkeit wäre:
    <br>wird nun ein neuer Kunde angelegt, dann muß man "von Hand" die KundenNr ermitteln und zu dem Kunden eintragen.
    <br>
    <br>NeueKundenNr = dmax("kundennr","KundenTabelle","") + 1
    <br>
    <br>
    <br>mfg
    <br>p

    Comment


    • #3
      Hallo Patrick,

      vielen Dank für Deinen Tipp.
      Eigentlich hatte ich gehofft, daß jemand eine Funktion kennt
      die garantiert eine eindeutige Nummer liefert, wie es bei SQL-Datenbanken auch möglich ist.
      Ich hatte deinen Vorschlag schon mit einem SQL-Kommando realisiert und dabei festgestellt, daß ich immer wenn zwei Transaktionen kurz hintereinander oder gleichzeitig gestartet werden, doppelte Nummern erhalte

      Comment


      • #4
        Hi,
        <br>
        <br>es gibt anscheinend noch eine viel bessere Lösung (verhindert doppelte Nummern):
        <br>Hier im Forum unter MS SQL Server nach schauen "<a href="/webx?50@@.ee89e43/4">Patrick Sack "Generator unter SQl Server" 17.01.2002 11:33</a>"
        <br>Hier beschreibt A.Kosch ein Prinzip, das sich auch auf Access übertragen lassen "sollte". (Der Bereich mit den Transaktonen und Xlocks)
        <br>
        <br>mfg
        <br>P

        Comment

        Working...
        X