Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access Runtime Version: Eignung für umfangreiche Anwendungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access Runtime Version: Eignung für umfangreiche Anwendungen

    Hallo,

    ich habe eine konkrete Frage zur Access-Runtime-Version zur Einsparung von Lizenzkosten.

    In einer Einrichtungen soll eine zentrale Accessdatenbank 25 Clients Zugriff bieten.
    In der Datenbank sind Kundendaten abgelegt, die nach einer Abfrage der Benutzer von der Access-Datenbank an Outlook, Word als Serienbrief und Excel übergeben werden sollen.

    4 Clients müssen die Daten ändern können, 21 brauchen nur eine Möglichkeit zur Abfrage der Datenbank und zur Übergabe der Daten an Excel, Word und Outlook.

    <B>FRAGEN<B>:
    <P>
    Ist es möglich in die Runtime-Version die benötigten Übergabefunktionen an Word, Excel und Outlook zu integrieren?

    Welche Einschränkungen einer Runtime-Version gibt es zusätzlich, die ich beachten sollte?

    Muss nur die Firma die Office Developer Edition besitzen, oder muss auch die Einrichtung aus Lizenzgründen die ODE erwerben?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Philippe Thomann

  • #2
    Hallo Philippe, <BR>

    der Unterschied zwischen der MS Access Runtime und der Vollversion ist, das man mit der Runtime nicht den Entwurf von Tabellen, Formularen, Modulen usw. ändern kann, ansonsten enthält sie den vollen Funktionsumfang. <BR> <BR>
    VBA unterstützt COM Objekte, von daher lassen sich auch alle andern Office-Programme (inkl. deren Runtime-Version) voll ansteuern bzw. Daten übergeben. <BR> <BR>
    Als Hersteller einer Lösung benötigt man die Office Developer Version, um die Anwendung mit Runtime weitergeben zu dürfen, der Kunde braucht keine Lizenz (Detailfragen am besten an WinzigWeich selber richten). <BR>
    <BR>
    Olaf <BR>
    <BR>
    P.S.: Die MSDE darf man übrigens auch kostenfrei verwenden, steht als freier Download zur Verfügung und ist bei 25 Clients wesentlich besser geeignet und hier lässt sich ab MS Access 2000 und größer sehr bequem als Frontend verwenden. <BR>
    Das nur als Tipp
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf,

      vielen Dank für die Antwort, das hilft mir wirklich weiter. Seltsamerweise gehen mehrere Access-Bücher, die ich zu dem Thema durchforstet habe, nicht ausführlich auf das Thema ein.

      <B>Zu MSDE habe ich noch Fragen, auch wenn die eigentlich in einen anderen Teil des Forums gehören</B>:

      1.
      Ist die Einschränkung auf 5 gleichzeitige Workloads bei 25 Benutzern nicht hinderlich oder ist davon im Betrieb nichts zu merken (habe keine praktische Erfahrung damit)?

      Und: Was spricht dann bei kleineren Projekten bis 25 Usern für Open Source Datenbanken wie MySQL, PostgreSQL etc., wenn es MSDE gibt?

      2.
      Ist es auch möglich für MSDE die Runtime-Version von Access als Frontend zu benutzen?

      Ich weiß, das sind umfangreiche Fragen, aber es ist halt einfacher jemanden mit praktischer Erfahrung direkt fragen zu können, als (erfolglos) Bücher zu wälzen.

      Vielen Dank noch mal für die Antwort.

      Gruß

      Philipp

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;Ist die Einschränkung auf 5 gleichzeitige Workloads bei 25 Benutzern nicht hinderlich

        Beim bevorstehenden Nachfolger der MSDE 2.0 - der <i>Microsoft SQL Server 2005 Express Edition</i> - entfällt die Bremse ab 5 gleichzeitigen Benutzern. Wenn aber nur 4 Clients die Daten ändern und 21 nur Abfragen ausführen, ist die Leistungsbremse kein Problem. Dank dem automatischen Datenbankverbindungs-Pool kann bei einer Abfrage die Verbindung erst unmittelbar davor aufgebaut und nach dem Erhalt des Ergebnisses sofort wieder getrennt werden. Die 21 Anwender teilen sich somit im Zeitmultiplexverfahren den Zugriff auf die Datenbank.

        &gt;Was spricht dann bei kleineren Projekten bis 25 Usern für Open Source Datenbanken wie MySQL,...

        Das ist immer eine Frage der verwendeten Programmiersprache und der Treiberanbindung. Im Fall von PHP wird MySQL üblicher sein ;-

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          vielen Dank für die Antworten.

          Ich meinte bei der Frage nach Open Source Software die Sicht des Auftraggebers, dem die eingesetzte Programmiersprache und Treiberanbindung ziemlich egal sein dürfte.

          Konkret:
          Ich will ein Konzept für eine Kontaktdatenverwaltung erstellen, die Abfragen von Nutzern an Word zur Serienbrieferstellung, an Outlook zum Emailversand (=Emailadresse) und an Excel zur Weiterverarbeitung übergibt. Open Source-Lösungen interessieren mich also vor allem wegen der (meistens) entfallenden Lizenzkosten. Deshalb hat mich auch die Kostenfreiheit von MSDE interessiert.

          Von MySQL und PHP hatte ich eher den Eindruck, dass diese Kombination vor allem für Web-/Onlinedatenbanken zum Einsatz kommt?

          <B>Oder eignet sich diese Kombination auch für die Erstellung von Datenbanklösungen für lokale Netzwerke, wenn Daten an Outlook/Word/Excel übergeben werden sollen?</B>

          Ich habe leider keine praktische Erfahrung, so dass ich das nicht beurteilen kann.

          Viele Grüße

          Philipp

          Comment


          • #6
            Warum wird überhaupt Access als Programmiersprache der Oberfläche eingesetzt?<br>
            Meine Erfahrungen ist, das man ab einer bestimmten Komplexitätsgröße damit nur an die Wand fahren kann. Für C/S-Datenbankentwicklungen gibt es geeignetere Systeme z.B. Delphi für Win32 oder VS.NET für .NET.
            Auch ist Access m.E. nicht dafür geeignet unternehmenskritische Daten zu halten (schlechtes Transaktionsverhalten, schlechte Performance das Filebasiertes System bei höheren Benutzerzahlen).

            Als DB-System kann man mit den oben genannten Systemen bei geeigneter Systemarchitektur (Kapslung der DB-Schnittstelle) sein System auf mehrer DBMS auslegen (z.B. MySQL, MS-SQL-Server, Oracle) und es dem Kunden überlassen was er einsetzen will bzw. auf das Aufsetzen was er eh schon im Einsatz hat (und damit überhaupt keine Lizenzkosten beim Kunden entstehen).

            >>Oder eignet sich diese Kombination (MySQL/PHP)

            Ich glaube nicht das PHP für Client-Entwicklung mit COM-Interaktion geeignet ist. Dafür bieten sich Entwicklungssystem wie Delphi (Win32) oder VS.NET (.NET) an

            Comment


            • #7
              Hallo und danke für den Hinweis. <BR>

              Wenn ich "naive" Fragen stelle liegt das daran, dass mir momentan noch der Überblick fehlt. Access habe ich nur deswegen ins Auge gefasst, weil sich kleine überschaubare Adressanwendungen damit meiner Erwartung nach schneller und preisgünstiger entwickeln lassen, da das graphische Frontend schon vorhanden ist und das Zusammenspiel zwischen Access, Word, Excel und Outlook einfach zu handhaben ist. <BR>

              Falls ich hier einem Irrtum aufgesessen sein sollte, bitte ich um einen Hinweis. Wie würde denn beim Programmieren mit Delphi und MySQL oder MS-SQL-Server das Zusammenspiel zwischen dem DBMS und Windowsanwendungen wie Word, Excel und Outlook aussehen (ODBC?)?

              Freundliche Grüße

              Philipp

              Comment


              • #8
                Mit Entwicklungssystemen wie Delphi oder VS.NET kannst Du sehr einfach über die Automatisierungssyschnittstelle von Word, Excel, Outlook auf diese Programm zugreifen. Im Forum finden sich dazu hunderte Fragen mit Beispiel und Lösungscode. Für manche Lösungen (z.B. verwenden von EMail) gibt es sogar pflegeleichtere Lösungen (direktes Versenden über SMTP/MAPI), welche auch ohne Outlook auskommen. Auch für Excel gibt es Lösungen, welche ohne ein installiertes Excel auskommen (z.B. wenn Excel nur als Austauschformat benötigt wird)

                Für den Zugriff MySQL von Delphi gibt es diverse native Zugriffskomponenten wie <a href="http://crlab.com/mydac/">MySQL DAC</a> mit welchen ohne jedlichen Installationsaufwand auf Kundenseite (Lösungen auf ODBC oder ADO erfordern immer eine Installation eines Clienttreibers als Administrator) die Verbindung zu einer MySQL-Datenbank hergestellt werden kann

                Comment


                • #9
                  Hallo und vielen Dank für diese Hinweise.

                  Jetzt werde ich erstmal nach diesen Stichworten das Forum durchforsten und mir die Ausführungen durchlesen

                  Comment

                  Working...
                  X