Announcement

Collapse
No announcement yet.

VBA - Daten aktualisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VBA - Daten aktualisieren

    Hallo!

    In einem Formular einer Access-Datenbank gibt es drei Kontrollkästchen, die je nach Anforderung auf "Ja" gesetzt werden. Für jeden der drei Fälle habe ich eine Abfrage erstellt und aus dieser Abfrage werden ein paar Daten an einen Bericht gegeben. Dieser Bericht soll dann gedruckt werden. Der Button zum Drucken befindet sich auf dem Formular. Das Drucken klappt allerdings nur von den Datensätzen, bei denen beim Öffnen der Datenbank im Kontrollkästchen schon ein Häkchen war. Veränderungen werden wie gewöhnlich nicht sofort in die Abfrage übernommen, sondern erst, nachdem das Formular geschlossen wurde.

    Zum Drucken des Berichtes "HIPA" nutze ich folgende Prozedur:

    Private Sub BefehlDruck_Click()
    DoCmd.OpenReport "HIPA", acViewNormal, "Abfrage HIPA"
    End Sub

    Gibt es einen Befehl, den ich in die Prozedur BefehlDruck_Click schreiben kann, der Veränderungen sofort an die Abfrage weitergibt und dann den Bericht druckt?
    Ich habe es schon mit

    Private Sub BefehlDruck_Click()
    DoCmd.RepaintObject acQuery, "Abfrage HIPA"
    DoCmd.OpenReport "HIPA", acViewPreview, "Abfrage HIPA"
    End Sub

    probiert, aber dazu muss zum einen die Abfrage geöffnet sein, zum anderen werden die Daten in der Abfrage nicht aktualisiert.

    Hat jemand eine Lösung?

  • #2
    Die Frage hat sich erledigt. In einem MS-Office-Forum bekam ich zwei Tipps, die beide problemlos funktionierten. Wen's interessiert, hier die Lösungen:

    Private Sub BefehlDruck_Click()
    Me.Refresh
    DoCmd.OpenReport "HIPA", acViewNormal, "Abfrage HIPA"
    End Sub

    oder

    Private Sub BefehlDruck_Click()
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
    DoCmd.OpenReport "HIPA", acViewNormal, "Abfrage HIPA"
    End Sub

    Ich entschied mich für die erste Methode, da ich sie noch einfach für Bedingungen nutzten kann

    Comment

    Working...
    X