Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbindung zu einer Access DB auf einem Netzwerklaufwerk

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbindung zu einer Access DB auf einem Netzwerklaufwerk

    Moin zusammen!

    Kann ich ohne weiteres zu einer Access DB connecten, wenn als Pfad im Connection String ein Netzwerklaufwerk angegeben ist?
    Weil bei mir klappt das nicht, dann kommt ein "Falscher Dateiname" Fehler.
    Wähle ich (mittels eines OpenFileDialogs) in meinem Programm jedoch auf die gleiche Weise eine DB auf meinem lokalen Rechner, dann funktioniert es.
    Also scheint es ja an dem OpenDialog Konstrukt nicht zu liegen ?!?!
    .
    Wäre ÄUSSERST praktisch wenn das ganze auch ohne weiteres per Netzwerklaufwerk geht, dann muss ich nämlich nicht ein Server Programm schreiben (wofür ich ja sowas von keine Zeit habe...)
    .
    string path = this.mySettings._Path.Replace("\\" ,"\\\\");
    myConnection.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source="+ path +" ;User Id=admin";
    .
    Der path ist halt hierbei das was von dem OpenFileDialog zurückkommt.
    Lokal funktioniert ist (auf meinem XP Rechner).
    Wenn ich es auf den NT Rechnern mit dem Netzwerklaufwerk versuche funktioniert es nicht...

  • #2
    ach so, der Pfad den er dann da einsetzt ist:
    \\\\P-pc20\\ErgoDB\\ErgoPausen2.mdb.
    Ohne die doppelten \\ kommt dabei halt
    \\P-pc20\ErgoDB\ErgoPausen2.mdb heraus, was der richtige Pfad ist (über "äusführen" öffnet er damit die Datenbank, also wird er wohl stimmen...

    Comment


    • #3
      Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit W2k / Win98 Verbindungen.
      Dort "nahm" Access die Netzwerkverbindung nur, wenn im Explorer das Netzwerk als verbunden angezeigt wurde und dann die Pfadangabe über den LW-Buchstaben lief, also

      "Z:\ErgoDB ....

      Comment


      • #4
        saudämlicher Fehler.
        Selbstverständlich darf man die "\" im String nur durch "\\" ersetzen,wenn man den string selbst zusammenbaut, und nicht bei Strings die sich C# selber aus nem OpenFileDialog holt.

        Das mit dem verbundenen Netzwerlaufwerk klappt einwandfrei.
        Jedoch muss es nicht von vorneherein Verbunden werden, es ging auch als ich einfach über den Explorer in der Netzwerkumgebung den jeweiligen Rechner direkt ausgesucht habe ..

        Comment

        Working...
        X