Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einlesen von Text in Access Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einlesen von Text in Access Datenbank

    Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?! Ich möchte gerne einen Text der mit | (senkrecht Striche) getrennt ist in eine Datenbank (Access) einspielen! Kann mir vielleicht jemand einen Programmcode sagen wie ich es unter Visual Basic machen könnte? <p>Christian

  • #2
    Wie ist denn die Tabelle aufgebaut? Eine Spalte pro Zeile

    Comment


    • #3
      Ja ich möchte eine Textzeile in eine Access-Spalte einbinden!
      Jedoch den Text in Unterschiedliche Spalten aufteilen!
      Und ich möchte eventuell eine Abfrage mit einbinden das überprüft wird ob der Datensatz schon vorhanden ist!
      Kannst mir noch folgen?
      Christia

      Comment


      • #4
        Hallo Christian,

        wenn du im Bereich "Tabellen" bis, dann mach mal einen Rechte-Maus-Klick => Importieren.
        Dann wähle als Datei-Typ Textdatei und die zu importierende Datei aus; schon startet ein recht komfortabler Import-Assistent, der mit fast jeder Formatierung klar kommt.
        Damit kannst Du die Daten in eine vorhandene / neue Tabelle importieren und entsprechend weiterverarbeiten.

        Wenn Du kurz vorm Import-Vorgang auf "Weitere..." klickst, kannst Du Deine ganzen Vorgaben als Template (Spezifikation) speichern und immer wieder verwenden.

        Und wenn Du dabei alles als Makro aufzeichnen lässt, erhälst Du alles als Programmcode, um es zu automatisisieren.

        Ola
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Hallo Olaf,
          das ist wirklich eine gute Idee! Hab es so eben in Excel ausprobiert da funktioniert es wunderbar!
          Allerdings mit Access hab ich so ein bisschen meine Problem! Wie schalte ich die Makro aufzeichnung ein wie in Excel?

          Christia

          Comment


          • #6
            Gute Frage

            Originally posted by Christian Gottschalk View Post
            Hallo Olaf,
            das ist wirklich eine gute Idee! Hab es so eben in Excel ausprobiert da funktioniert es wunderbar!
            Allerdings mit Access hab ich so ein bisschen meine Problem! Wie schalte ich die Makro aufzeichnung ein wie in Excel?

            Christia

            Du kannst die ACCESS MACROS zusammenklicken.
            Diese VBA-Makrogenerierung aus Excel oder Word (die mich zu VBA gebracht haben ), die alle Suseraktionen aufzeichnet und wiedergibt unterstützt ACCESS nicht. Der Menüpunkt "MAcro aufzeichen" ist auch nicht da

            Functionen und SUBs mußt du selbst bauen, und dann ggf. per Macro starten.

            Comment

            Working...
            X