Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Access und GUID

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Access und GUID

    Hallo,<br>
    wenn ich in Access als Primärschlüsselfeld "AutoWert" und "LongInteger" einstelle, erhalte ich nach einem Post (Delphi7) sofort den von Access generierten Wert in meiner Feldvariable zurück geliefert.<br>
    Stelle ich aber "AutoWert" und "Replikations-ID" ein, so bekomme ich die erzeugte GUID <b>nicht</b> zurück!
    <p>Wer kann kann mir sagen, was ich tun muss, um an die automatisch generierte GUID zu kommen?

  • #2
    Hallo,

    Microsoft unterstützt ab den <i>Jet 4.0 ANSI SQL-92 Extensions</i> auch die Anweisung <b>
    SELECT @@IDENTITY</b>, um vom Client aus den letzten für eine AUTOINCREMENT-Spalte vergebenen Wert abfragen zu können. Dieser Komfort steht im Fall eines GUID-Wertes nicht zur Verfügung, da dies nur eine "normale" Spalte ist, die "zufällig" mit einem vom Betriebssystem garantiert eindeutigen Wert gefüllt wird. Somit ist diese Info nur dann in der eigenen Anwendung verfübar, wenn der Client den neuen Datensatz über einen <i>Candidate Key</i> bzw. über eine WHERE-Einschränkung über alle restlichen Spalten von Hand in einer hintergeschickten SELECT-Abfrage sucht

    Comment

    Working...
    X