Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeitstempel von Datensatz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeitstempel von Datensatz

    Ist es in Access möglich den Zeitstempel der letzten Änderung von Datensätzen heraus zu bekommen und eine Abfrage folgender Art per SQL hinzubekommen:

    SELECT * FROM myTable where <LetzteÄnderung> > '1.1.2004'

  • #2
    Hallo Bernhard, <BR> <BR>

    soweit mir bekannt, bietet Access keine entsprechende Funktion. Du müßtest schon selbst etwas erstellen, also z.B. ein Datenfeld für das Datum "letzte Änderung" und im Formular (geht wohl nur über ein Form) dann Me.Aenderungsdatum = Date im Form_BeforeUpdate.
    <BR>
    <BR>
    mfg <BR>
    Frit

    Comment


    • #3
      Wenn es sowas nicht gibt, wie kann dann der Menüpunkt Extras/Replikation funktionieren.

      Eine eigenes Datemsfeld zu integrieren ist nicht möglich, da ich die Daten inkrementell aus einer bestehenden DB holen muß

      Comment


      • #4
        Bei Erstellung eines Replikates erweitert die Jet die eigentlichen Tabellen um einige Informationen (ich glaube 3 Datenfelder) und erstellt einige zusätzlich Systemtabellen, die dann bei der Synchronisation benötigt werden

        Comment


        • #5
          Wären diese Zusätzlichen Datenfelder auch Programmtechnisch erreichbar? Wenn ja könnt man ja evtl. darüber gehen

          Comment


          • #6
            Also in der entsprechenden Tabelle (im Designmaster) selbst werden (bei einer Tabelle ohne Beziehungen, nur mal zum Test) 4 Felder hinzugefügt (A2000, Jet 4.0): <BR> <BR>

            s_ColLineage, s_Generation, s_GUID, s_Lineage <BR> <BR>
            mit folgenden Werten (bei mir im Test für alle Datensätze fast gleich): <BR>
            s_Lineage, 1, {C7F469CC-83B6-11D8-8617-0001029D51E6}, Long binary-Daten <BR> <BR>

            lediglich der Wert in den geschweiften Klammer ist unterschiedlich: C7F469CC ...., C7F469CD.. usw. <BR> <BR>

            Wird ein Datensatz geändert, verändert sich der Wert von s_Generation von 1 auf 0 und mehr nicht. Damit gehe ich mal davon aus, das lediglich gezeigt wird OB ein Datensatz geändert wurde. <BR> <BR>
            Ob in den SysTabellen noch etwas zur Datensatzänderung gespeichert wird, wage ich zu bezweifeln

            Comment


            • #7
              Wert es mal ansehen, danke

              Comment

              Working...
              X