Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank-Abgleich: sowohl access->mysql als auch mysql->access

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank-Abgleich: sowohl access->mysql als auch mysql->access

    hallo,

    habe folgendes Problem:

    programmiere gerade ein programm in delphi, dass mit einer lokalen access-datenbank arbeitet, die mit einer mysql-datenbank im netz gelegentlich abgeglichen werden soll.

    habe dabei an einen batchmove per ado gedacht, da mir das kopieren der kompletten datenbank von einer in die andere ausreichen würde.

    mit paradox, excel etc. scheint das ja zu funktionieren, wie sieht es aber bei mysql und access aus?

    vielen dank für jede hilfe!

    christian

  • #2
    Hallo Christian,

    nachdem noch niemand geantwortet hat, versuche ich es einmal:
    Ich habe so etwas programmiert mit Interbase und MySQL.
    Wenn Du die Datenbank "gelegentlich" abgleichen möchtest, und an ein komplettes kopieren der Datenbank denkst, mußt Du anscheinend keine Änderungen verfolgen.
    D.h. du könnest die Tabellen der MySQL-Datenbank komplett leeren, bevor Du sie wieder füllst.
    Du wirst wahrscheinlich nicht daran vorbeikommen zusätliche Komponenten zu verwenden, die sich mit der MySQL-Datenbank verbinden können.
    Ich persönlich habe dazu die Komponenten zeosdb verwendet und sehr gute Erfahrungen gemacht (kostenlos).

    Eine andere Möglichkeit, die allerdings Zugriff auf das /bin Verzeichnis auf dem MySQL-Server voraussetzen, wäre ein SQL-Script zu erzeugen, welches dann abläuft.

    Gruss Thoma

    Comment


    • #3
      Nicht kostenlos, dafür aber einfach ist ein Datenkonverter (wbconvert.de), mit dem du in "einem Rutsch" die Daten von Access zu mysql und/oder zurück schreiben kannst.

      Geht in der Regel auch bei großen Datenmengen recht fix

      Comment

      Working...
      X