Announcement

Collapse
No announcement yet.

IDENTITY-Eigenschaft per SQL-Script setzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IDENTITY-Eigenschaft per SQL-Script setzen

    Hallo,

    Ich möchte für ein mittlerweile sehr großes Unternehmensdatenmodell bei allen relevanten Tabellen (MSSQL-Server 2000) beim jeweils einfachen Primärschüssel (allesamt vom Datentyp int) die Eigenschaft Identity setzen. Manuell wäre der Aufwand zu groß, also muss ein Script her.

    Setze ich die Identity-Eigenschaft im Enterprise Manager manuell, kann man sich das Änderungsscript, das automatisch generiert wurde, ansehen. Hier werden aber die Tabellen gelöscht und via CREATE TABLE (und Identity) neu erstellt. Lauf Hilfe muss Identity auch innerhalb einer ALTER TABLE Anweisung funktionieren, meine Versuche haben diesbezüglich leider fehlgeschlagen.

    Wenn eine Tabelle mit dem Primärschlüssel MyTable_ID (Datentyp int) via CREATE TABLE ohne Identity erstellt wurde, wie kann Identity nachträglich gesetzt werden (eben über ALTER TABLE)?

    Stephan

  • #2
    Hallo,

    das nächträgliche Zuweisen des IDENTITY-Attributs für eine Spalte ist über T-SQL sowohl der beim SQL Server 7 als auch beim 2000er-Server nicht möglich. Der einzige Weg führt über Scripte (entweder die vom Enterprise-Manager generierten oder eigene, die über SET IDENTITY_INSERT ON die alten Daten über Hilfstabellen umkopieren)

    Comment

    Working...
    X