Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Srv 7 - löschen von Prozessen/Connections

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Srv 7 - löschen von Prozessen/Connections

    <br>Hi,...
    <br>
    <br>weiß zufällig jemand Rat zu folgendem Problem:
    <br>
    <br>Ich besitze eine Access-Anwendung (ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar, auch wenn der nicht in Access ist) mit einer Verknüpften-Tabelle zu einem SQL-Server (über ODBC). Access wird nun geöffnet und ich sehe das Datenbankfenster. - bis jetzt habe ich mich noch nicht am SQL-Server angemeldet d.h. es gibt noch keinen Prozess in der Prozessliste auf dem SQLServer mit meinem Namen - Nun öffne ich die Verknüpfte Tabelle (trusted Connection) und es erscheinen zwei Prozesse in der SQL-Server Prozess liste mit meinem Namen (wieso zwei das weiß ich auch nicht?!?). Die Tabelle wird nun wieder geschlossen und genau jetzt möchte ich eine Function auslösen (aus Access heraus), die mich richtig vom SQL-Server abmeldet (nach dem schließen der Tabelle existieren nämlich noch meine zwei Prozesse auf dem SQL-Server und die verschwinden erst wenn Access (meine aktuelle DB) geschlossen wird.
    <br>
    <br>Wie gesagt,ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar, auch wenn der nicht in Access ist.
    <br>
    <br>
    <br>MfG
    <br>
    <br>PS

  • #2
    Hallo,

    ich gehe einmal davon aus, dass es sich hier um einen Nebeneffekt des ADO-Verbindungspools (denn ACCESS wird intern über ADO auf den SQL Server 7 zugreifen) handelt. Und solange auch nur eine ADO-Objektinstanz "lebt", werden die Datenbank-Handles nicht freigegeben (um einen späteren Zugriff zu beschleunigen). Greift man selbst auf die ADO-Objekte zu, kann man das Connection-Objekt gezielt trennen. Da aber ACCESS diese Schritte intern im Hintergrund erledigt, würde ich etwas in der ACCESS-Hilfe blättern, ob dazu etwas zu finden ist

    Comment


    • #3
      <br>Danke,...
      <br>
      <br>habe leider nichts gefunden, gibt zwar ein object application, aber keine dieser eigenschaften hat mir offene verbindungen zum sql server angezeigt. naja werde ich wohl im schlimmsten fall die verbindung offen lassen oder access neustarten (ist zwar nicht schön aber...).
      <br>
      <br>MfG
      <br>P

      Comment

      Working...
      X