Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Bill Gates Gedenkminute" oder wieso dauern manchmal DB-Zugriffe sehr lange?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Bill Gates Gedenkminute" oder wieso dauern manchmal DB-Zugriffe sehr lange?

    <br>Hi,...
    <br>
    <br>auf einer NT 4 Workstation (P133, Ram 80 MB)läuft die SQL 7 Desktop Edition (125 MB Datenbank größe). Bei Manchen Aktionen auf dem Front End passiert folgendes:
    <br>Es wird zum Beispiel ein einfaches Select ausgeführt (für dieses Select braucht das Frontend oft nur wenige Sekunden (die Daten sind dann auch nicht im Cache sondern der Rechner wurde gerade frisch gestartet)). Nun passiert es manchmal bei diesem Select das es lange dauert. Jedoch während diese Arbeitszeit ist die CPU auslastung nahe 0 und Festplatten zugriffe werden auch keine getätigt. Da stelle ich mir natürlich die Frage, was der SQL Server da macht.
    <br>Hatte vieleicht hier schon mal jemand ein solches Problem? (ist mir bisher auch nur bei langsamen Rechnern aufgefallen)
    <br>Frontend Access Zugriff über ODBC
    <br>
    <br>MfG
    <br>PS

  • #2
    Hallo,

    der Zugriff über MS ACCESS stellt mit Sicherheit nicht das Optimum dar, daher würde ich mir die Situation einmal mit dem <i>SQL Server 7 Profiler</i> ansehen. Wenn dort in dieser Zeit sehr viele Aufrufe auftauchen (zum Beispiel als Nebenwirkung eines von ACCESS ausgelösten Refresh-Aufrufs des aktuellen RecordSet-Objekts) liegt die Schuld nicht beim SQL Server 7 :-

    Comment


    • #3
      <br>Hi,...
      <br>
      <br>auffallend ist, dass Select Abfragen aus Access heraus mit einem Order By sehr lange benötigen. Macht man aus diesen Select Abfragen PassThroug Abfragen, so werden die Abfragen trotz order By sehr viel schneller ausgeführt. Was ich hier jedoch nicht verstehe ist, wenn eine Abfrage sehr lange dauert, so gehe ich davon aus, dass sie sehr komplex ist und nunmal Rechenzeit benötigt. Die CPU Auslastung bei diesen Order By Abfragen liegt jedoch nahe 0%. Deshalb denke ich auch, dass auch Access nichts im Hintergrund macht.
      <br>
      <br>MfG
      <br>P

      Comment


      • #4
        Hi, ...
        <br>
        <br>wenn die besagten Select Statements ausgeführt werden, dann erscheint im Task Manager bei den Access Anwendungen eine ganze Zeit lang die Meldung: Keine Rückmeldung. Den Fehler konnte ich nun soweit einkreisen, das er repruduzierbar ist:
        <br>-Rechner starten
        <br>-anmelden
        <br>-access mit einer ganz kleinen DB Starten, die aus einer Verknüpften SQL Tabelle und einer Ordeby Abfrage besteht
        <br>-wird nun direkt die Abfrage gestartet tritt der Fehler auf, das die Abfrage viel zu lange dauert (auch wenn es eine SQL PassThrough abfrage ist)
        <br>-wird jedoch zuvor die Tabelle einmalig geöffnet wird die Abfrage innerhalb von einer Sekunde ausgeführt
        <br>
        <br>es wird weiter getestet...
        <br>
        <br>MfG
        <br>P

        Comment

        Working...
        X