Announcement

Collapse
No announcement yet.

Struktur Updates in der MSSQL Server Datenbank 7.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Struktur Updates in der MSSQL Server Datenbank 7.0

    Hallo,

    bei meinen Programmupdates kommt es häufig vor, das die Struktur der DB aktualisiert werden muss.

    Gibt es eine Möglichkeit die Unterschiede von DB (Release1) und DB (Release2) zu ermitteln ? Anschließend soll ein SQL Script generiert werden, das die Struktur von DB (Release1) auf den Stand von DB (Release2) setzt.

    Ich würde das ganze auch selbst programmieren, aber mir fehlt ein Strukturscanner. Hier ein wenig Pseudocode, mir fehlen leider die dazugehörigen TSQL - Befehle.

    <pre>
    for i = 1 to AnzahlTabellen do
    begin
    if TableVersion < 1.2 then
    begin
    end
    end;
    </pre>

    <pre>
    for i = 1 to AnzahlStoredProcedures do
    begin
    if StoredProcedureVersion < 1.2 then
    begin
    end;
    end;
    </pre>

    <pre>
    if exist StoredProcedure then
    begin
    ....
    end
    elese
    begin
    ....
    end;
    </pre>

    Weis jemand, ob man so etwas auf die "Beine" stellen kann ?

    Bis dann
    Mathias

  • #2
    <br>Hi,...
    <br>falls du das nicht programmieren willst dann:
    <br>es gibt ein Programm der Fa. Platinum "ER Win" mit dem kann man Datenmodelle erstellen, mit dem Server abgleichen und Updates durchführen.
    <br>
    <br>MfG
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hi Patrick,

      Danke für den Tipp. Hast Du zufällig eine URL im Kopf. Ich würde gern mehr über das angesprochene Programm erfahren. Oder vielleicht eine DEMO - Version testen.

      Bis dann
      Mathia

      Comment


      • #4
        <br>Hi,...
        <br>
        <br>Korrektur: wurde anscheinend von CA gekauft.
        <br>Jetzt zu finden unter:
        <br>http://www.ca.com/products/alm/erwin.htm
        <br>
        <br>MfG
        <br>P

        Comment


        • #5
          Hi,

          ob ERWin noch das Tool ist, daß man empfehlen sollte ist fraglich. Durch das Aufkaufen von LogikWorks durch Platinum und dann durch CA ist die Weiterentwicklung ins Stocken geraten. So sollte eigentlich schon Anfang 2000 eine komplett neue Version von ERWin auf dem Markt kommen. Mittlerweile bin ich als User von ERWin erst auf Mitte 2000, dann auf Ende 2000 und mittlerweile auf Anfang 2001 vertröstet worden.

          Alternativen zu ERWin für die Modellierung von Datenbanken wären PowerBuilder von Sybase (Demo erhältlich) oder auch die Enterprise-Version von Visio (Werde Anfang nächsten Jahres eine Version auf Arbeit bekommen und werde es mal ausprobieren).

          Eine der größten Einschränkungen von ErWin ist im Moment, daß der SQL-Server 2000 sowie MS Access 2000 nicht unterstützt wird

          Comment

          Working...
          X