Announcement

Collapse
No announcement yet.

ACCESS Daten <> SQL SERVER Daten??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ACCESS Daten <> SQL SERVER Daten??

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Daten einer Access DB auf SQL Server zu migrieren. Die meisten Abfragen/Formulare/Berichte funktionieren nach wie vor. Allerdings kämpfe ich noch mit 2 Phänomenen:
    1. Wenn ich eine bestimmte Abfrage öffne, bekomme ich die Felermeldung: ODBC_Aufruf fehlgeschlagen. Diese Abfrage enthält eine Spalte die eine Funktion aufruft die wiederum die Werktage eines Monats berechnet. Loesche ich diese Spalte, so funktioniert die Abfrage. Führe ich die Berechnung in einer anderen Abfrage durch, so funktioniert auch diese einwandfrei, nur eben nicht beides zusammen, und auch nur dann nicht, wenn die Tabellendaten auf dem SQL Server liegen. Why that?

    2. Bei einer anderen Abfrage erhalte ich Fehler #107 des SQL Servers (irgendwas mit Columnprefix), was aber nicht sein kann, da in der Abfrage keine ALIAS Namen verwendet werden. éffne ich genau diese Abfrage über ein Formular, so funktioniert sie einwandfrei. Kennt jemand dieses Phänomen und weiss vielleicht sogar eine Lösung?

    Herzlichen Dank im Voraus

    Hein

  • #2
    Hi,
    <br>zu 1)
    <br>ist das eine SQL Pass-Throug abfrage?
    <br>Ist das Front-End Access und dieses ein ADP Projekt?
    <br>
    <br>mfg
    <br>P

    Comment


    • #3
      zu 1)nein, ganz normale abfrage wie sie auch vorher unter ACCESS lief. Das Problem ist inzwischen aber gelöst, im Gegensatz zum zweiten. Frontend ist ACCESS97, demnach also auch kein adp-projekt

      Comment


      • #4
        Hi,
        <br>zu 2)
        <br>wird diese Abfrage in Access ausgeführt (also keine SQL-Pass-Throug Abfager)?
        <br>wenn ja:
        <br>was ist denn wenn man die Abfarge vereinfacht?
        <br>
        <br>Z.B.:
        <br>Select ...From ... join ...left join.. where ... group by ... order by ...
        <br>wird zu:
        <br>Select * from X
        <br>
        <br>wenn das auch nicht funktioniert, dann erstelle mal eine neue Abfrage, mit:
        <br>Select * from X
        <br>
        <br>Funktioniert das?
        <br>Wenn das funktioniert, dann kopiere in diese neue Abfrage mal den komlizierten SQL Befehl:
        <br>Select ...From ... join ...left join.. where ... group by ... order by ...
        <br>
        <br>Und?
        <br>
        <br>mfg
        <br>P

        Comment


        • #5
          Hallo,
          definitiv keine sql-pass-through abfrage. die abfrage setzt sich aus drei unterabfragen und einer tabelle zusammen. wenn ich eine bestimmte abfrage weglasse, dann "funktioniert" die abfrage. diese bestimmte abfrage für sich allein ausgeführt funktioniert aber einwandfrei.
          der trick mit neuer abfrage erstellen und dann den sql befehl einfügen haut leider nicht hin

          Comment


          • #6
            Hi,
            <br>
            <br>"die abfrage setzt sich aus drei unterabfragen und einer tabelle zusammen"
            <br>Wenn man die Bestimmte Abfrage ganz alleine in die Abfrage einbindet, kommt dann auch schon der Fehler?
            <br>
            <br>Ich denke mal man muß ein wenig herum experimentieren, bei welcher Kombination der Abfargen und der Tabelle dieser Fehler auftritt.
            <br>
            <br>Irgendwann findet man die Kombination, unter der es nicht funktioniert. Vieleicht hilft das dann weiter.
            <br>
            <br>mfg
            <br>P

            Comment


            • #7
              Wenn ich jede Abfrage für sich alleine ausführe funktioniert alles. Einzig die Kombination aus allen funktioniert als Abfrage nicht. Aber wenn ich das Formular öffne, welches mir die Ergebnisse der Abfrage anzeigen soll, funktioniert alles bestens

              Comment


              • #8
                Puh ?!?

                ich bin sprachlos.
                Ich hoffe jemand anderes kann dir hier noch weiter helfen.

                mfg
                P

                Comment

                Working...
                X