Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS-Sql-7: Diagramme exportieren, wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS-Sql-7: Diagramme exportieren, wie?

    Hallo,

    alles lässt sich aus der DB exportieren, nur die Diagramme nicht. Da diese aber das gesamte Know-How beinhalten wäre es schon sehr wichtig die da raus zu bekommen. Die Hilfe schweigt sich aus und in dtproperties steckt die Wahrheit. Aber wie da rankommen, weiß es einer?

    Gruß, Kde

  • #2
    Ob es mit Bordmitteln geht, weiß ich nicht (was die graphische Anzeige betrifft). Die Struktur der Datenbank kann du über ein generiertes SQL-Script bekommen.

    Benötigst Du auch eine guten Graphischen Ausdruck benötigst, so wären Tools wie ERWin (von CA), VISIO Enterprise (MS) oder PowerDesigner (von Sybase) anzuraden. Mit denen kann man komplette ER-Modell entwickeln, welche auch automatisch für eine Datenbank die Struktur generieren können. Auch kannst Du die Struktur einer bestehenden Datenbank einlesen um sie z.B. noch weitergehend zu dokumentieren.

    Empfehlen kann ich dir im Moment keines der Programm, da das Tool das ich einsetze ERWin schon längere Zeit kein neues Release erfahren hat (Ende Januar soll eine komplett überarbeitete Version herauskommen). Sonst bin ich eigentlich mit ERWin zufrieden

    Comment


    • #3
      Die Struktur nützt leider nichts, da die binären Objekte auch DB-übergreifend einsetzbar sind und über deren Funktionsweise nichts dokumentiert ist. Einen Eingriff möchte ich da lieber nachlassen...

      Ich habe Erwin etwas kennen gelernt (habe es in der Schublade, allerdings nur die kleine Version für Acces, Dbase, Foxpro etc.) und auch X-Case (auch ein brauchbares Tool). Allerdings bin ich vom MS-Sql-7-Designer und seiner Leistungsfähigkeit sehr beeindruckt.

      Das sehr schöne Zusammenspiel zwischen Designer, Tabellen, Beziehungen, Abfragen etc., alles aus "einem Guß", macht es zum idealen Entwicklungstool für das Backend und zur permanent, aktuellen Dokumentation. Vielleicht war gerade das der Grund weshalb MS an Ausgliederung bzw. Extraverkauf denkt und den Export deshalb nicht zulässt.

      Danke für die Hinweise. Bis dann

      Comment

      Working...
      X