Announcement

Collapse
No announcement yet.

DB einfach kopieren unter SQL-Server 7.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DB einfach kopieren unter SQL-Server 7.0

    Hallo<br>ich habe folgendes Problem: Ich bin Delphiprogrammierer und mache meine ersten Erfahrungen mit dem SQL-Server 7.0. In meiner Firma haben wir eine zentale SQL-Server 7.0 Datenbank zum testen aufgebaut, nun habe ich auf meinem PC auch den SQL-Server installiert. Ich will nun zum einen die Datenbank meiner Firma auf meinen Rechner kopieren und zum anderen wenn ich Änderungen an der DB von meinem PC vorgenommen habe (z.B neue Tabellen, View´s oder SP´s angelegt habe) will ich die DB meiner Firma mit meiner überschreiben. Ich habe erste versuche mit der Replikation versucht, aber soweit ich weiss werden View´s nicht repliziert.<br>Kann mir vieleich einer von euch einen Tip geben?<p>MfG Peter Schoch

  • #2
    Hallo,

    es gibt da mindestens 3 einfachere Möglichkeiten:

    1. Wenn beide Server "Online" erreichbar sind, kann man den <b>DTS Import/Export-Assistenten</b> verwenden, um Datenbankobjekte/Tabelleninhalte von einer anderen Datenbank zu kopieren.

    2. Wenn die Datenbankdatei auf ein Übertragungsmedium (Band, CDRW etc.) passt und beide Server die gleichen Sprach-Einstellungen verwenden, kann man die MDF-Datei direkt kopieren. Dazu ist folgendes notwendig: <br>
    - Datenbank auf dem Quell-Server aushängen (EXEC sp_detach_db 'NameDerDatenbank', 'True') <br>
    - MDF-Datei kopieren <br>
    - Datenbank auf dem Ziel-Server aushängen (EXEC sp_detach_db 'NameDerDatenbank', 'True')<br>
    - Kopierte Datenbank auf dem Ziel-Server einhängen (EXEC sp_attach_single_file_db @dbname = 'NameDerDatenbank',@physname = 'C:\MSSQL7\Data\NameDerDatenbank.mdf'

    3. Alternativ dazu kann man für jedes geänderte Datenbankobjekt über den Enterprise Manager ein SQL-Script generieren lassen, dass auf der anderen Datenbank nur ausgeführt werden muss.

    Comment


    • #3
      Hallo,<br>
      habe alle 3 Möglichkeiten getestet! Danke erst mal. Nun habe ich aber ein neues Problem. Ich habe die Server-DB (SQL-Server-Version) auf meinen PC (SQL-Desktop-Version) mittels DTS kopiert. Dies Funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich nun aber eine SP auf meinem Pc ausführe benötige ich erheblich mehr Zeit als auf dem Server (44 Sekunden statt 6 Sekunden). An der Hardware kann es nicht liegen. Mein Pc ist schneller (1GHz mit 256 MB Ram) als der Server. Liegt es vieleicht an den unterschiedlichen SQL-Server-Versionen?<br>Peter Schoc

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn der Aufruf von <b>sp_updatestats</b> keine Besserung bringt, würde ich den <b>Indexoptimierungs-Assistent</b> um Mithilfe bemühen und die Optimizer-Gewichtungen an die neue Hardware anpassen.

        P.S: Läuft auf beiden Rechnern Windows 2000 (NT4) oder verwendet der PC noch Windows 9x/Me

        Comment


        • #5
          Hallo,<br>Der Aufruf von sp_updates hat keine Besserung gebracht. Und der Indexoptimierungs-Assistent brachte folgende Meldung:<p>Aus einem der folgenden Gründen wurden keine Indizes empfohlen:<br>
          1. Die Tabellen bestanden aus weniger als 10 Datenseiten.<br>
          2. Indexunterstützung ist bereits vorhanden.<br>
          3. Die Leistung hätte nur durch einen gruppierten Index verbessert werden können. <p>
          Und zwar habe ich den Indexoptimierungs-Assistent auf dem SQL-Server schon einmal ausgeführt bevor ich die Datenbank kopiert habe. Ich denke das ist der Grund weshalb er nun auf meinem Rechner nicht mehr funktioniert.<p> Auf beiden Rechnern läuft NT 4.0<p>Ich habe noch zusätzlich einen Test gemacht. Und zwar habe ich die Datenbank auf einem neuen Sql-Server (Server-version) kopiert. Hier läuft die DB korrekt

          Comment


          • #6
            Hallo,<p>Nachdem ich das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen habe. Habe ich auf SQL-Server-2000 umgestellt und bin begeistert, die Performance ist <b>wesentlich</b> besser als beim SQl-Server-7. Und die Probleme mit dem DTS-Programm sind auch verschwunden.<p>Peter Schoc

            Comment

            Working...
            X