Announcement

Collapse
No announcement yet.

DB einfach kopieren unter SQL-Server 7.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DB einfach kopieren unter SQL-Server 7.0

    Hallo<br>ich habe folgendes Problem: Ich bin Delphiprogrammierer und mache meine ersten Erfahrungen mit dem SQL-Server 7.0. In meiner Firma haben wir eine zentale SQL-Server 7.0 Datenbank zum testen aufgebaut, nun habe ich auf meinem PC auch den SQL-Server installiert. Ich will nun zum einen die Datenbank meiner Firma auf meinen Rechner kopieren und zum anderen wenn ich Änderungen an der DB von meinem PC vorgenommen habe (z.B neue Tabellen, View´s oder SP´s angelegt habe) will ich die DB meiner Firma mit meiner überschreiben. Ich habe erste versuche mit der Replikation versucht, aber soweit ich weiss werden View´s nicht repliziert.<br>Kann mir vieleich einer von euch einen Tip geben?<p>MfG Peter Schoch

  • #2
    Hallo,

    es gibt da mindestens 3 einfachere Möglichkeiten:

    1. Wenn beide Server "Online" erreichbar sind, kann man den <b>DTS Import/Export-Assistenten</b> verwenden, um Datenbankobjekte/Tabelleninhalte von einer anderen Datenbank zu kopieren.

    2. Wenn die Datenbankdatei auf ein Übertragungsmedium (Band, CDRW etc.) passt und beide Server die gleichen Sprach-Einstellungen verwenden, kann man die MDF-Datei direkt kopieren. Dazu ist folgendes notwendig: <br>
    - Datenbank auf dem Quell-Server aushängen (EXEC sp_detach_db 'NameDerDatenbank', 'True') <br>
    - MDF-Datei kopieren <br>
    - Datenbank auf dem Ziel-Server aushängen (EXEC sp_detach_db 'NameDerDatenbank', 'True')<br>
    - Kopierte Datenbank auf dem Ziel-Server einhängen (EXEC sp_attach_single_file_db @dbname = 'NameDerDatenbank',@physname = 'C:\MSSQL7\Data\NameDerDatenbank.mdf'

    3. Alternativ dazu kann man für jedes geänderte Datenbankobjekt über den Enterprise Manager ein SQL-Script generieren lassen, dass auf der anderen Datenbank nur ausgeführt werden muss.

    Comment


    • #3