Announcement

Collapse
No announcement yet.

Debuggen von StoredProcedures - Entwickler 2.2002

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Debuggen von StoredProcedures - Entwickler 2.2002

    @Andreas Kosch<br><br>
    Auf Seite 45 vom Entwickler 2.2002 ist beschrieben, wie das Debuggen von StoredProcedures unter SQL-Server funktioniert.<br><br>
    Soweit zur Theorie. In der Praxis versuchen wir seit Wochen, SPs zu debuggen. Es funktioniert auf keinem der Rechner (verschiedene OS).<br>
    Wir haben auf www.sfi-software.com ein Dokument gefunden, das verschiedene Voraussetzungen für das Debuggen erläutert, u.a. die Registrierung verschiedener DLLs und die Einstellungen in dcomcnfg.exe.<br>
    Es tritt jedoch ständig der Fehler "Unable to connect to debugger on xxx. Ensure that client side components such as SQLDBREG.EXE are installed and registered on xxx. Debugging disabled for connection ..."<br><br>
    Hat irgendwer ein Tipp, um den Debugger zum Laufen zu bringen?<br><br>
    Christian

  • #2
    Hallo,

    >... Es funktioniert auf keinem der Rechner ...

    ab dem Microsoft SQL Server 2000 sind <b>keine</b> Vorbereitungen/Erweiterungen notwendig, da der Query Analyzer automatisch eine Stored Procedure debuggen kann. In früheren Versionen des MS SQL Server war dazu offiziell Microsoft Visual Studio 6 notwendig.

    Bisher hatte ich hier noch niemals Probleme gehabt, auf allen Rechnern (Windows 2000 Professional/Windows 2000 Server) arbeitet der Debugger so wie erwartet

    Comment


    • #3
      Hallo,

      unter NT4 / SQL-Server2000 startet der Debugger zwar, aber bricht direkt nach dem Start mit folgender Fehlermeldung ab:

      Server: Nachr.-Nr. 229, Schweregrad 14, Status 5, Prozedur sp_sdidebug, Zeile 1
      [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das sp_sdidebug-Objekt, master-Datenbank, Besitzer 'dbo' verweigert.

      Was mache ich falsch?

      Besten Dank und freundliche Grüsse,
      Marti

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;Was mache ich falsch?

        als erstes war es bereits keine gute Idee, die eigene Stored Procedure mit der Zeichenkette <b>sp_</b> beginnen zu lassen. Die <b>sp_</b><i>xyz</i>-Prozeduren werden in der <i>Master</i>-Datenbank gespeichert, so dass eigene SPs nicht mit dieser Zeichenkette beginnen sollten, wenn es keine globale verwendbare Prozedur ist.

        Da für das Debuggen spezielle Rechte benötigt werden, ist es am einfachsten, wenn man alle Arbeiten unter dem Administrator-Konto des Rechners durchführt und sich mit der Windows-Authentifizierung am SQL Server anmeldet

        Comment


        • #5
          Hallo,

          meine Prozedur heisst ganz anders. Der Name fängt auch nicht mit "sp_" an. Die Prozedur "sp_sdidebug", von der in der Fehlermeldung die Rede ist, kenne ich nicht. Ich gehe davon aus, daß es eine Systemprozedur ist.

          Aber der Tip mit dem Login könnte mir weiterhelfen, da ich mit einer SQL-Authentifizierung verbunden war.

          Auf jeden Fall besten Dank für die rasche Antwort.
          Grüsse,
          Marti

          Comment

          Working...
          X