Announcement

Collapse
No announcement yet.

Von Paradox zu MSDE / SQL-Server Desktop? Hauptsache lizenzfrei!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Von Paradox zu MSDE / SQL-Server Desktop? Hauptsache lizenzfrei!

    Hallo,<br>
    ich habe eine grosse Paradox-Anwendung entwickelt, die sich noch nicht im Ernstbetrieb befindet. Da es abzusehen ist, dass die Zielgruppe weder von der BDE noch von einem alten Datenbanksystem begeistert sein wird, möchte ich die Anwendung völlig neu auf SQL-Server 2000 aufsetzen.<br>
    Das Ziel soll sein, dass bei verschiedenen Kunden sowohl der Betrieb auf einem SQL-Server 2000 als auch auf einem lizenzfreien (!) DB-System möglich ist. Bei der lizenzfreien Version soll kein NT-Server benötigt werden.<br>
    Nun meine Frage: Worin unterscheiden sich MSDE und die Desktop Edition des SQL-Servers? Wenn ich über ADO ansteuere, funktioniert dann der Zugriff auf einen "grossen" SQL-Server und mit dem gleichen Code auf die lizenzfreie, lokale Version?<br>
    <br>
    Hat irgendwer Erfahrung in diesem Zusammenhang? Diese Problematik ist für mich sehr wichtig für die Vermarktung der Software !!<br>
    <br>
    Antworten und Anregungen bzw. Fragen gerne auch an [email protected].<br>
    Danke!!

  • #2
    Hi,
    <br>
    <br>"Worin unterscheiden sich MSDE und die Desktop Edition des SQL-Servers?"
    <br>Bei der MSDE fehlen einige Programme (Enterprise-Manager usw.). An die MSDE sind bestimmte Lizenzbedingungen geknüpft (darf nur in Verbindung mit einem Programm weiter gegeben werden, das in einer MS Programmiersprache entwickelt wurde).
    <br>
    <br>"Wenn ich über ADO ansteuere, funktioniert dann der Zugriff auf einen "grossen" SQL-Server und mit dem gleichen Code auf die lizenzfreie, lokale Version?"
    <br>Meiner Meinung nach ja.
    <br>
    <br>Aber wieso kann es nicht der Interbase Server sein? Das wäre ggf. preiswerter. Delphi, IBX(inkl. updates) und Interbase ist auch sehr leistungsfähig. Darüberhinaus kann man bei den IBX Komponenten wesentlich mehr visuell entwickeln als bei den ADO Komponenten.
    <br>
    <br>mfg
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hallo,<br>
      erstmal vielen Dank für die Antwort.<br><br>
      Interbase scheidet für mich als Datenbanksystem aus, weil mir 1.) das Open-Source-Konzept von IB überhaupt nicht gefällt und 2.) (wesentlich wichtiger) der Kunde den SQL-Server als Basis vorgibt.<br>
      <br>
      Zu den Lizenzbedingungen: Bedeutet dies, dass ich die MSDE nicht mit meiner Anwendung weitergeben darf, wenn diese mit Delphi entwickelt worden ist? Wo kann ich die genauen Bedingungen nachlesen? (ich weiß, bei Microsoft; habe aber nichts konkretes gefunden ...)<br>
      <br>
      Ist die MSDE in Bezug auf referentielle Integrität und Datensatzsperren vollständig kompatibel zum SQL-Server?<br>
      <br>
      Viele Fragen auf einmal, aber diese Sachen sind momentan sehr wichtig für mich ... <br><br>
      Christia

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die MSDE ist völlig binärkompatibel zum MS SQL Server, nur mit dem Unterschied, dass eine interne "Bremse" die Leistung herunterregelt, wenn mehr als 5 Benutzer gleichzeit von externen Rechnern auf die MSDE zugreifen.

        Bei den Lizenzbedingungen muss man zwischen der MSDE 1 (SQL Server 7) und der MSDE 2 (SQL Server 2000) unterscheiden. Ich habe mir nur die Lizenzbestimmungen zur MSDE 1 näher angeschaut - dort reicht es zur Weitergabe aus, wenn nur mindestens ein (beliebiges) Programm mit einer MS-Entwicklungsumgebung (VB, ACCESS, usw) erstellt wurde. Somit darf die eigene Delphi-Anwendung als Trittbrettfahrer auf die "vorgefundene" MSDE zugreifen

        Comment


        • #5
          @A.Kosch:
          <br>Gibt es einen Unterschied zwischen MSDE und SQL 7 Desktop Edition?
          <br>
          <br>mfg
          <br>P

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ja - aber nur in den mitgelieferten Tools. Während in der MS SQL Server 7 Desktop Edition die Tools <i>Enterprise Manager</i>, <i>Profiler</i> und <i>Query Analyzer</i> zur Verfügung stehen, ist das bei der MSDE nicht der Fall, denn die MSDE ist nicht für den Entwickler gedacht, sondern nur eine reine "Runtime-Engine"

            Comment


            • #7
              Danke!
              <br>
              <br>mfg
              <br>p

              Comment


              • #8
                Hallo,<br>
                noch eine Frage zum Thema "binärkompatibel":<br>
                kann die MSDE auch StoredProcedures in der gewohnten Weise ausführen?<br>
                <br>
                Wie sieht der Einsatz in Novell-Netzen aus? Ist der Zugriff über TCP/IP möglich und wenn ja, muss die MSDE an jedem teilnehmenden Rechner installiert sein?<br>
                <br>
                Christia

                Comment


                • #9
                  Hallo,
                  <br>
                  <br>"...kann die MSDE auch StoredProcedures in der gewohnten Weise ausführen?"
                  <br>Ja, sollte sie zumindest, wenn sie binärkompatible ist (habe bis jetzt noch keine Probleme mit StoredProc und MSDE gehabt).
                  <br>
                  <br>"...muss die MSDE an jedem teilnehmenden Rechner installiert sein?"
                  <br>Man hat eigentlich immer einen Server, auf dem ist die MSDE installiert. Alle Clients greifen nun auf diesen Server zu. Auf allen Clients muß die SQL-Server Clientsoftware installiert werden (mindestens ADO).
                  <br>
                  <br>mfg
                  <br>P

                  Comment

                  Working...
                  X