Announcement

Collapse
No announcement yet.

true/false Abfragen bei Umstieg von Acc2000 auf ms_SQL_Server2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • true/false Abfragen bei Umstieg von Acc2000 auf ms_SQL_Server2000

    Hallo,

    ich habe eine Anwendung mit Zugriff auf eine ACCESS-Datenbank erstellt. Nun möchte ich auf SQL-Server umsteigen. Leider musste ich feststellen, dass SQL-Server keine boolschen Werte kennt (true/false), sondern bit (0,1).
    Nun müsste ich zig Zeilen Sourcecode ändern um meine Abfragen zu ändern.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass auch SQL-Abfragen mit Werten TRUE/FALSE angenommen werden?

    Z.B. SELECT * FROM tabelle WHERE anzeigen = true;

    Ich dachte daran einen Benutzerdefinierten Datentyp zu erstellen, allerdings baut so ein Datentyp ja auch nur auf den bestehenden auf. Oder?

  • #2
    Hallo,

    der Datentyp <i>bit</i> mach nur dann Sinn, wenn man mehrere dieser Spalten in einer Tabelle benötigt und somit die Vorteile in einem vertretbaren Verhältnissen zu den Nachteilen stehen. Ansonsten würde ich <i>tinyint</i> vorsehen und die Werte für "True/False" in eigener Regie festlegen

    Comment


    • #3
      Hi,

      wie kann ich true/false anlegen? Geht das? Kann ich einen Datentypen erstellen welcher die Werte True/False annimmt? Nicht als String, sondern als Wert.
      Das wäre ja hervorragend...

      Comment


      • #4
        Hallo,

        meines Wissens nach ist eine mit CREATE DOMAIN (InterBase) vergleichbare Funktion im MS SQL Server nicht vorhanden. Anstelle von True und False wird man sich für eigene Kennzeichner wie zum Beispiel 0 und 1 entscheiden müssen

        Comment

        Working...
        X