Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSSQL versus INTERBASE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSSQL versus INTERBASE

    Hallo,

    Sachverhalt :

    wir haben derzeit eine Lösung im Einsatz, die Interbase 6.0 als Datenbankplattform verwendet. Nach bekannten Problematiken wurde die
    BDE abgeschafft und IBObject verwendet. Neben der DELPHI Appliaktion für die LAN-Ebene haben unsere Programmierer ASP-Lösungen entwickelt um via ODBC aus dem WEB zugreifen zu können.

    Unser Problem :

    Unsere Datenbank ist ständig inkonsistent, teilweise verschwinden Buchungen aus dem System, doppelte Rechnungsnummern usw. werden vergeben, die ODBC-Treiber stürzen ab usw.

    Aussage unserer Programmierer ist, daß dies an der BDE lag und durch den Einsatz von IBObjects zukünftig behoben sein wird !?!?!?!

    Das noch größere Problem :

    Unsere Bosse haben keine Lust mehr auf das ganze. Mittlerweile schwirren X-Leute durch die Gegend und machen einen wirren Vorschlag nach dem anderen.

    Nun ist die Diskussion da, ob man nicht ggf. alles neu entwickeln und von Anfang an auf MS-SQL 7.0 und PHP bzw. JAVA wechseln soll.

    Hier schließt meine eigentliche Frage an :

    Jede Datenbank hat mit Sicherheit ihre Vor- und Nachteile. Das doppelte Rechnungsnummern usw. vergeben werden hat meines Erachtens eher was damit zu tun, daß die Datenbank von vornherein falsche aufgesetzt wurde und ggf. keine eindeutigen Indexe gesetzt wurden.

    Verschwinden der Datensätze könnte laut meiner Nachforschung damit zu tun haben, daß keine Plausibilitätskontrollen zwischen DELPHI und WEB-Applikation bei Zugriff auf den gleichen Record vorgenommen werden usw...

    Wer kann die Frage beantworten was heute bei einer evtl. Neuentwicklung die bessere Alternative ist : INTERBASE 6.0 und DELPHI und ASP Webseitig, oder MS-SQL mit JAVA und hinten irgendwo Access oder wie auch immer ???

    Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein mir hier eine vernünftige Meinung bilden zu können.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Viele Grüße,

    Stefan
    [email protected]

  • #2
    Hallo,
    <br>
    <br>folgende Kombinationen kann ich mir vorstellen:
    <br>1)Delphi IBX/IBO; IB Server; PHP mittels nativen Schnittstellen zur DB siehe www.php.net;
    <br>
    <br>2)Delphi ADO; MS SQLServer / MSDE; ASP mittels ADO
    <br>
    <br>(zu Java kann ich keine Angaben machen)
    <br>
    <br>Access kann ich nur bedingt empfehlen. Wenn der Kunde mit den Eingabeelementen von Delphi zurechtkommt, dann ist Delphi die erste wahl (schneller, ausbaufähiger, kompakter, einfach schöner) (Zumal die Software ja schon in Delphi entwickelt wurden ist und somit auch eine gewisse Erfahrung vorhanden ist. (Access kann manchmal ganz schön tückisch sein))
    <br>
    <br>Wenn die Software ja schon mit IBO und Interbase läuft, dann wäre es doch
    aufwendig jetzt umzusteigen auf ADO / MSSQL.
    <br>
    <br>"Unsere Datenbank ist ständig inkonsistent, teilweise verschwinden Buchungen aus dem System, doppelte Rechnungsnummern usw. werden vergeben"
    <br>Wie schon erwähnt da stimmt was nicht mit der Struktur (Eindeutige Indexe und Referentielle Integrität)
    <br>
    <br>"die ODBC-Treiber stürzen ab usw."
    <br>Die ODBC Treiber für den IB kann ich nicht empfehlen, siehe oben Kombinationen. (Soweit ich weiß gibt es derzeit noch keinen voll funktionsfähigen Treiber)
    <br>
    <br>"Jede Datenbank hat mit Sicherheit ihre Vor- und Nachteile. "
    <br>Den IB und den MS SQL Server kann man so meiner Meinung nach nicht vergleichen. Der IB ist ein Open Source Programm (was ohne Wertung mal so hingenommen werden muß) und der MS SQL Server ist kostenpflichtig.
    <br>Ein kostenloses Programm muß nicht umbedingt den Umfang haben, den ein kommerzielles Programm hat. Kurz gesagt wenn es am Geld nicht mangelt würde ich den MS SQL Server bevorzugen (es sei denn man kennt sich sehr gut mit dem IB aus und kennt alle Tricks und alle Tools um damit schnell/komfortabel DBs zu entwickeln). (ich hoffe ich habe mich jetzt nicht unbeliebt gemacht ;-))
    <br>
    <br>Was ggf. noch eine Lösung wäre wenn man Preiswert den MS SQL Server einsetzten will:
    <br>Wenn nicht all zuviele User auf den Server zugreifen müssen kann man die MSDE kostenfrei einsetzen, wenn man z.b. die ASP Seiten mittels MS Interdev entwickelt (glaube ich).
    <br>Noch preiswerter ist jedoch:
    <br>ein Server mit Linux / apache / php / Interbase (den man natürlich auch noch als FileServer einsetzen kann. So spart man sich die MS Server Lizenz / Client Zugriffslizenzen
    <br>
    <br>Aber ich würde mir auf jeden Fall noch mal ein paar andere Meinungen dazu anhören um besser entscheiden zu können.
    <br>Bevor man sich entscheidet würde ich wohl zuvor einige Testprogramme schreiben, in denen man dann das Zusammenspiel der jeweiligen Komponenten testen kann und etwaige Problemchen schon mal von vorn herein klärt. (So kann man über das "etwas andere" (Ansichtssache ;-)) Transaktions verhalten der IBX Komponenten stolpern, oder über das Update/Insert von Datensätzen in Ado Komponenten (CommandText: t1 join t2) usw.)
    <br>
    <br>
    <br>mfg
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hallo,

      meine Antwort habe ich im Ordner <i>InterBase</i> eingetippt (die gleichlautende Frage wurde in beiden Ordnern gestellt).

      Zur Antwort von Patrick: <br>
      Zitat: <i>"ich hoffe ich habe mich jetzt nicht unbeliebt gemacht" </i> <br>
      Nein - denn es ist in jedem Fall besser, wenn man die Einsatzumgebung des InterBase 6 realistisch abschätzt, denn nur dann erhält man gute Ergebnisse. In einer typischen Three-tier- und Web-Umgebung ist der InterBase 6 nur 2. Wahl, weil dort Anforderungen auftauchen, für die der InterBase nicht konzipiert ist

      Comment

      Working...
      X