Announcement

Collapse
No announcement yet.

DB von SQL Server 2000 nach MSDE portieren, wie ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DB von SQL Server 2000 nach MSDE portieren, wie ?

    Hallo,<BR><BR>ich habe eine DB auf SQL Server 2000 für eine Client-Applikation (entwickelt: mit Delphi 5 und ADO) erstellt,
    die ich nun auf einen Rechner mit der Runtime MSDE, portieren möchte.<BR><BR>Hier im Forum fand ich zwar eine Diskussion bezüglich zu diesem Thema,
    welche durch A. Kosch beantwortet wurde. Leider fehlen mir möglicherweise noch Informationen, wie ich das Portieren
    (wenn möglich mit geringem Aufwand) machen muss. Nach Schritten, die A. Kosch vorschlägt, kann ich mich zwar Anmelden
    (leider nur mit Windows-Login). Eine neue Verbindung, welche innerhalb der Applikation durch ADOConnection erstellt werden soll,
    löst mir den folgenden Fehler aus:<BR><BR>
    <b><i>Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'user01'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.</i></b><BR><BR>
    Wie bereits oben beschrieben, klappts mit der ersten Verbindung (mit Windows-Login), dann nicht mehr. Die identische Client-Applikation
    funktioniert mit dem SQL Server 2000 einwandfrei. Ich habe auf dem
    SQL Server 2000 eine eigene kleine Benutzer-Verwaltung angelegt, die ich übernehmen möchte.<BR>Microsoft hat für das Anmelden-Problem
    folgenden Beschrieb:<BR><BR>
    Authentifizierung nach: <b><i>Nur Windows</i></b> und <b><i>SQL Server und Windows</i></b><BR><BR>
    <i>
    xp_instance_regwrite N'HKEY_LOCAL_MACHINE', N'SOFTWARE\Microsoft\MSSQLServer\MSSQLServer', 'LoginMode', N'REG_DWORD', <b>1</b><BR>
    xp_instance_regwrite N'HKEY_LOCAL_MACHINE', N'SOFTWARE\Microsoft\MSSQLServer\MSSQLServer', 'LoginMode', N'REG_DWORD', <b>2</b><BR><BR>
    </i>
    Kann mir jemand weiterhelfen mit dem Portieren von SQL Server 2000 nach MSDE.<BR><BR>MfG<BR>Adi

  • #2
    Hi,
    <br>
    <br>DTS (Data Transformation Services) Damit sollte das gehen.
    <br>
    <br>Das heißt auf dem 2000 Server Exportieren der DB wählen (in Richtung MSDE Rechner). Und dann keine Tabellen sondern "MS SQL Objecte" auswählen. Hier kann man dann noch inkl. Benutzer Daten wählen. Dann sollte es funktionieren. Ach ja wenn man über eine Trusted Connection geht,muß natürlich auf dem MSDE Rechner auch die Anmeldemöglichkeit bestehen, sich mit den selben Konten anzumelden wie am 2000 Server.
    <br>
    <br>mfg
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hallo,

      normalerweise gibt es an dieser Stelle überhaupt keine Schwierigkeiten, da MS SQL Server 2000 und MSDE binärkompatibel sind. Solange die Version des Microsoft SQL Servers mit der Version der MDSE zusammenpassen und beide gleichen Sprache-/Zeichensatzeinstellungen verwenden, sind nur die folgenden Schritte notwendig: <br>
      1. Enterprise Manager: Datenbank trennen <br>
      2. Windows-Explorer: Die Daten- und Log-Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren <br>
      3. Eigenes Programm: 1. TADOConnection-Instanz so konfigurieren, dass die im Schritt 2 kopierte Dateien nur eingebunden werden (Radiobutton auf den Eintrag <i>Datenbankdatei als Dateinamen anfügen</i> schalten) <br>
      4. Eigenes Programm: Die 1. TADOConnection-Instanz aktivieren (Connected := True), die Datenbank wird in die MSDE eingehängt <br>
      5. Eigenes Programm: 2. TADOConnection-Instanz stellt Verbindung zur Datenbank her...

      Comment

      Working...
      X