Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankstruktur auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankstruktur auslesen

    Hallo Entwickler,

    ich suche verzweifelt nach einem Programm/Werkzeug, mit dem man aus dem SQL Server 2000 zumindest die Datenstruktur incl. der Indizies und Integritäten in ein TSQL-Skript schreiben kann. Optimal wäre, wenn das Tool auch in den Tabellen vorhandene Daten (z.B. aus Nachschlagetabellen) mit exportieren könnte.

    Beim SQL-Server selbst ist soetwas wohl nicht möglich, oder doch?

    Gibt es Freeware oder Shareware, die das kann?

    Für einen Tip wäre ich außerordentlich dankbar.

    Gruß

    Reinhold

  • #2
    Hallo Leute,

    ich bin doch noch fündig geworden, zumindest was das Exportieren der Datenbankstruktur in ein TSQL-Skript angeht. Hierzu kann das mit dem SQL-Server mitgelieferte Kommandozeilentool scptxfr.exe benutzt werden.

    Dennoch suche ich immer noch ein Tool, das auch die Daten einer Tabelle in ein TSQL-Skript schreibt, sodass diese mittels Aufruf des Skriptes neu eingelesen werden können.

    Viele Grüße

    Reinhol

    Comment


    • #3
      Hallo,

      >..Exportieren der Datenbankstruktur in ein TSQL-Skript ...

      der MS SQL Server stellt dazu im Enterprise Manager die Funktion <b>Alle Tasks | SQL-Script generieren</b> zur Verfügung.

      &gt;..das auch die Daten einer Tabelle in ein TSQL-Skript schreibt.

      Das erledigt ein <i>Datenbankprojekt</i> in der Entwicklungsumgebung wie zum Beispiel Visual Studio .NET. Dazu sind die folgenden Schritte notwendig:

      1. Neues Projekt: Datenbankprojekt

      2. Der <i>Add Database Reference</i>-Dialog wird automatisch angezeigt, dort die Verbindung zur Datenbank auswählen.

      3. Server Explorer: Datenbank auswählen | rechter Mauslick | Menüeintrag <b>Generate Create Script...</b> aufrufen, Dialog ausfüllen und als Datei speichern.

      4. Ergebnis von Schritt 3 in Form der automatisch angelegten Datei prüfen: <br>
      - dbo.TblNew.EXT: SQL-Script mit den extended properties <br>
      - dbo.TblNew.FKY: SQL-Script mit den Fremdschlüsseln (foreign keys) <br>
      - dbo.TblNew.KCI: SQL-Script mit dem Primärschlüssel und Indizies <br>
      - dbo.TblNew.TAB: SQL-Script erzeugt die Tabelle <br>
      - P4XP.NETDB.LOG: Warnungen

      5. Menüeintrag <b>Export Data...</b> auswählen, um die .dat-Datei mit den Inhalt der Datensätze der vorhandenen Tabellen anzulegen.

      6. Solution Explorer: Datenbankprojekt auswählen | rechter Mausklick | Menüpunkt <b>Create Command File</b> aufrufen. Über ein sogenanntes Command File (*.cmd) können mehrere Scripts so zusammengefasst werden, dass nur ein Command File ausgeführt werden muss, um die Tabelle, die Primär- und Fremdschlüssel, Indizies und die Daten wiederherzustellen. Um das Command File zum Test auszuführen, wird im Solution Explorer über die rechte Maustaste der Menüpunkt <b>Run</b> ausgewählt. Alles weitere zum Einsatz dieses Command Files hat VS.NET am Anfang als Kommentar in dieser Datei abgelegt.
      &#10

      Comment

      Working...
      X