Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fortlaufende Nummer in Abfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fortlaufende Nummer in Abfrage

    Hallo,
    über eine SQL Abfrage filter ich mir meine Datensätze aus. In meinem Report will ich nun mein Ergebnis tabellarisch auflisten, allerdings mit einer einfachen fortlaufenden Nummer vor jedem Datensatz.

    Frage: Gibst ne Möglichkeit gleich in des SQL Abfrage in einer getrennten Spalte solch eine fortlaufende Nummerierung gleich mitzuliefern, ohne über den Umweg einer Stored Procedure laufen zu müssen. Die Frage deshalb, weil ich mit meine Report Generator (TEkRTF) diese Durchnumerierung nicht hinbekommen.

    Danke und Gruss,
    Tom

  • #2
    Hallo,

    beim Umweg über eine temporäre Tabelle stellt die folgende Lösung zur Verfügung:
    <pre>
    -- Schritt 1: Ergebnismenge durchnummeriert in eine temp. Tabelle kopieren
    SELECT IDENTITY(INT,1,1) AS Nummerierung, c.*
    INTO #TmpCustomerTbl
    FROM Customers c
    -- Schritt 2: Durchnummeriertes Ergebnis zurückliefern
    SELECT * FROM #TmpCustomerTbl
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Vielen Dank Herr Kosch,

      die Abfrage klappt im Query Analyzer problemlos, und hat mein Problem eigentlich damit auch schon gelöst. Verwende ich die von Ihnen angegebene SQL Abfrage jedoch in einer TQuery Komponente (über ODBC Treiber greif ich auf dem SQL Server zu), krieg ich folgende Meldung:
      "Invalid use of keyword. Token: INT,1,1) Line Number ##"

      Irgendeine Ahnung was die Meldung bedeutet.

      Gruss,
      To

      Comment


      • #4
        Hallo,

        dieser Spuk sollte aufhören, wenn die TQuery-Eigenschaft <b>ParamCheck</b> auf False gesetzt wird

        Comment


        • #5
          Hallo nochmals,

          tuts leider noch nicht. Jetzt kommt die Fehlermeldung <b>Typ für Feld '' ist unbekannt</b>

          Gruss,
          Tom Peiffe

          Comment


          • #6
            Hallo,

            in diesem Fall kann man immer noch den Job in 2 Teile splitten: <br>

            1. Stored Procedre kapselt das Füllen der temporären Tabelle ein.

            2. Programm führt ein "harmloses" einfaches SELECT auf die temporäre Tabelle aus

            Comment


            • #7
              Vielen Dank. Genauso hab ich das Problem jetzt auch gelöst gehabt.

              Gruss,
              Tom Peiffe

              Comment

              Working...
              X