Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wochenstart definieren (SQL 2000 Server)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wochenstart definieren (SQL 2000 Server)

    Hallo

    Ich arbeite auf einem SQL 2000 Server US-Englisch. Wenn ich Abfragen mit DATEPART oder DATEDIFF auf Wöchentliche Datumsbereiche starte, wird standartmässig immer Sonntag als Wochenstart genommen. Für mich wäre allerdings Montag korrekt.

    Lässt sich das irgendwo konfigurieren? Oder was ist zu tun?

  • #2
    Hallo Michael<BR><BR>SET DATEFIRST dürfte dein Problem lösen. In der Onlinedoku ist das sehr schön beschrieben.<BR><BR>SET DATEFIRST 1<BR><BR>setzt Montag auf den ersten tag der Woche<BR><BR>Ola

    Comment


    • #3
      Hi Olaf

      Die Funktion hab ich auch gefunden ja, nur hat der mit Datefirst gesetzte Wert keinen Einfluss auf die Datepart-Abfrage

      Wenn ich den gesetzten Wert mit @@Datefirst den Wert lese kommt der von mir gesetzte Wert, die Datepart-Abfrage läuft aber dennoch Sonntag-Sonntag.. :-

      Comment


      • #4
        Hallo Michael,<BR><BR>leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe folgendes eingegeben:
        <PRE>
        print @@datefirst --ergibt 1
        print datepart(dw, getdate()) --für heute 5

        set datefirst 7
        print @@datefirst --ergibt 7
        print datepart(dw, getdate()) --für heute 6
        </PRE>
        Ist das nicht genau das, was du haben willst? OK, ich habe die deutsche Version von SQL-Server 2000, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen....?!<BR>Vielleicht habe ich dein Problem auch noch nicht genau verstanden?<BR><BR>Ola

        Comment

        Working...
        X