Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie starte ich TSQL und wie leg ich ´ne einfache Tabelle an?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie starte ich TSQL und wie leg ich ´ne einfache Tabelle an?

    Hallo allerseits,

    Ich hab von Microsoft eine CD mit der 4 Monate Testversion von SQL Server 2000 enterprise edition bekommen und blick nicht so ganz durch.

    Wie leg ich eine einfache Datenbank mit zwei Tabellen namens Mitarbeiter und Fachbereich an? Und wie starte ich TSQL?
    Wo klick ich mich durch?

    Ich kenn mich gut mit den SQL Befehlen aus, aber an der Uni haben wir Oracle und SQL+. Da ich aber nicht immer zur Uni fahren möchte, um das Tutorium vorzubereiten, will ich´s daheim versuchen.

    Bitte helft mir! Danke im voraus!

  • #2
    Hallo,

    beim Microsoft SQL Server 2000 hat man die Qual der Wahl: <br>
    a) Die Datenbank und die Tabellen über die visuellen Dialoge des <b>Enterprise Managers</b> anlegen und mit Daten füllen (man braucht dazu keine SQL-Kenntnisse), oder<br>
    b) Die Datenbank und die Tabellen über den <b>Query Analyzer</b> anlegen, indem man die betroffenen SQL-Anweisungen eintippt und abschickt.

    Der direkte Weg über den Query Analyzer könnte zum Beispiel so aussehen:
    <pre>
    USE master
    GO
    CREATE DATABASE BackupTest
    ON (name = 'testdb_primary', filename = 'c:\MSSQL_DB\BackupTest_primary.MDF'),
    FILEGROUP FG1 (name = 'testdb_file1', filename = 'c:\MSSQL_DB\BackupTest_file1.NDF'),
    FILEGROUP FG2 (name = 'testdb_file2', filename = 'c:\MSSQL_DB\BackupTest_file2.NDF')
    LOG ON (name = 'testdb_log', filename = 'f:\MSSQL_Log\BackupTest_log.LDF')
    GO

    USE BackupTest
    GO

    CREATE TABLE table1 (a int identity, b char(25)) ON FG1
    GO

    INSERT INTO table1 SELECT 'Original in FG1'
    INSERT INTO table1 SELECT 'Original in FG1 b'
    INSERT INTO table1 SELECT 'Original in FG1 c'
    GO

    CREATE TABLE table2 (a int identity, b char(25)) ON FG2
    GO

    INSERT INTO table2 SELECT 'Original in FG2'
    GO
    </pre>
    Die GO-Anweisung trennt die einzelnen T-SQL-Anweisungen im Stapel ab (d.h. alle Anweisungen zwischen den GOs werden auf einmal zum Server geschickt).

    P.S: Wenn das Setup des MS SQL Server 2000 fehlerfrei durchläuft, muss der Server nicht speziell gestartet werden (weil er dann bereits automatisch als Dienst läuft). Im Gegensatz zu ORACLE ist der MS SQL Server sehr pflegeleicht

    Comment


    • #3
      Jo danke, aber wo find ich die visuellen Dialoge des Enterprise Managers? In der Microsoft Hilfe steht folgendes:

      So erstellen Sie eine neue Tabelle mit dem Tabellen-Designer

      Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung zu der Datenbank besteht, in der Sie die Tabelle erstellen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten Tabellen der Zieldatenbank, und wählen Sie Neue Tabelle.

      Meine Frage lautet daher: wo ist der Knoten Tabellen der Zieldatenbank? Bin ich zu blöd, um den Knoten zu finden, oder muß ich den selber erstellen...? :-

      Comment


      • #4
        Also dank SQL Query Analyzer hab ich in der Northwind Beispiel-Datenbank, die man Mitte rechts auf der Symbolleiste auswählen kann, eine Tabelle namens Person samt zugehöriger Spalten erstellt. Wenn ich aber die Spalten füllen will, erzeugt dies eine seltsame Fehlermeldung beim letzten Befehl INSERT:

        create table Person (
        PersNr int identity(10000,1),
        Name varchar(15) not null,
        Geschlecht bit default 0,
        Note numeric (5,2),
        Groesse real,
        Gewicht float,
        )

        alter table Person
        add Vorname varchar(15)

        insert into Person (PersNr, Name)
        values (12, 'Mayer')

        Fehlermeldung:
        Server: Nachr.-Nr. 544, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1
        Ein expliziter Wert für die Identitätsspalte kann in der Person-Tabelle nicht eingefügt werden, wenn IDENTITY_INSERT auf OFF festgelegt is

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          Vielen Dank für deine gute Antwort!

          Mittlerweile hab ich TSQL endlich in Griff und kann beliebige Abfragen starten. Meine Tabelle Person hab ich einfach in der Datenbank Northwind angelegt. Nach dem Eingeben des Befehls
          SET IDENTITY_INSERT Person ON
          konnte ich ganz normal die Tabelle mit Werten füllen.

          Oracle kann sich davon 2 Scheiben Benutzerfreundlichkeit und Installationseinfachheit abschneiden

          Comment


          • #6
            >Oracle kann sich davon 2 Scheiben Benutzerfreundlichkeit und Installationseinfachheit abschneiden!

            Na dann skaliere mal den MSSQL sowie Oracle wenn es wirklich erst wird, und Du nicht nur ein wenig testest ;-)

            Comment


            • #7
              Klar, hast schon recht, aber für die Uni langt auch der SQL Server.
              Mich regt einfach auf, daß Oracle 8.0i personal edition frei erhältlich ist, aber man damit keine SQL Queries üben kann, weil User, Paßwort, Domäne voreingestellt sind, und man die entweder kennt, oder eben Pech hat. Da ist die Testversion von SQL Server besser, weil sie mir erlaubt, entweder Win-Logon zu benützen oder selber User, Paßwort und Domäne festzulegen

              Comment


              • #8
                @Ilia
                Zum Üben ist Oracle Personal Edition vielleicht ein wenig massiv, die armen Spatzen, die da schon wieder unter die Räder kommen

                Comment


                • #9
                  Hallo Andreas,

                  &gt;Na dann skaliere mal den MSSQL sowie Oracle wenn es wirklich erst wird...

                  die Zeiten ändern sich. Zur Zeit führt der MS SQL Server 2000 die Hitliste der skalierbaren Datenbank-Anwendungen an, ORACLE taucht erst auf dem Platz 7 auf (siehe <i>http://www.tpc.org/tpcc/results/tpcc_perf_results.asp</i>)

                  Comment


                  • #10
                    @Andreas
                    kein Kommentar

                    Comment


                    • #11
                      Hey ihr zwei, streitet euch bitte woanders!
                      Ich Student und möchte nicht für Glaubenskriege herhalten!

                      IMHO ist der SQL Server benutzerfreundlicher und Oracle hat dafür AFAIK mehr Funktionalität. Kaufen würd ich mir beide, wenn ich jeweils 1000 DM zur Verfügung hätte :-

                      Comment


                      • #12
                        @Ilia

                        Wir streiten uns nicht, wir kennen uns, ggf. habe ich ein ;-) vergessen und Glaubenskriege sind es in heutigen Zeitern erst Recht nicht

                        Comment

                        Working...
                        X