Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spalte + Spalte = Ergenis leer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spalte + Spalte = Ergenis leer

    Hallo,

    ich habe in kleines Problemm, dass für mich inzwischen unlösbar zu sein scheint.
    Um in einer Sicht zwei Spalten zusammenzuführen verwende ich den Operator (+) Z.B. "Select Vorname + Nachname As Name From Kunden"
    Sobald ein Vorname fehlt zeigt er mir auch den Nachnamen nicht mehr an, obwohl dieser vorhanden ist.

    Diese Kleinigkeit macht mir seit geraumer Zeit das Leben schwer. Kennt jemand die Lösung?

    Für das Bemühen danke ich im voraus und verbleibe

    MFG

    Peter Leibel

  • #2
    Das Problem kenne ich. Wenn eine Spalte leer ist (NULL-Wert), so führen alle Operationen mit dieser Spalte und einer weiteren Spalte ebenfalls zu einem NULL-Wert.

    Ich hab bisher (zugegeben eine umständliche Lösung) immer folgenden Weg verwendet (bei Access):

    Hilfsview erstellen, in dem diese Spalte von einem NULL-Wert zu einem Leeren-String '' (bei chars) bzw. zu einem 0 (bei Zahlen geändert wurde)

    Aber folgendes Query führt beim MS-SQL-Server durch zuhilfenahme von case einfacher zum Ziel:

    <pre>
    SELECT 'VorNachname' =
    CASE
    WHEN Vorname IS NULL THEN Nachname
    ELSE Vorname + Nachname
    END
    FROM Kunden
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Beide Möglichkeiten sind gut. Ich überlege was mir lieber ist. Vielen Dank für diesen wervollen Rat.

      MFG

      Peter Leibe

      Comment


      • #4
        Wie wärs mit folgender Variante?<br><br>
        SELECT ISNULL(Vorname, '') + Nachname FROM Kunden<br><br>
        mfg<br>
        Paul Villige

        Comment

        Working...
        X