Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Server Benutzerrechte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Server Benutzerrechte

    Hi,
    Hätte mal ne Frage bezügliche der Benutzerrechte-Verteilung beim SQL-Server 2000. Kann ich dem vordefinierten Benutzer sa die Zugriffsrechte für eine Datenbank nehmen? (Die Datenbank ist auch nicht vom sa erstellt worden, sondern von einem anderen DB-Benutzer.) Wenn ja, wie? => Wenn ich nämlich die Rechte für die DB wegnehmen möchte kommt eine Meldung dass, man dem dbo nicht die Rechte nehmen darf oder so (obwohl der sa in meinem Fall ja eigentlich gar nich der dbo ist (hätt ich jetzt gesagt))?

  • #2
    Hallo,

    >Kann ich dem vordefinierten Benutzer sa die Zugriffsrechte für eine Datenbank nehmen?

    Wozu soll das gut sein? Der vordefinierte Benutzer <i>sa</i> (alias System Administator) ist der "Chef im Haus", der somit auch alle Ressourcen des Servers im Zugriff hat. Beim Microsoft SQL Server wird daher der Benutzer sa automatisch als DBO gemappt (selbst wenn er nicht der reale Besitzer dieser Datenbank ist).
    &#10

    Comment


    • #3
      Danke

      Comment


      • #4
        Hi,
        <br>
        <br>>Wozu soll das gut sein?
        <br>
        <br>Ich könnte mir vorstellen, das es interessant ist wenn man eine Software, die auf einer SQL Server DB aufbaut, auf einem fremden DB-Server installieren will. Um eben sicher zu stellen, das niemand an dieser DB herumfuhrwerkelt.
        <br>Das würde ja in diesem Fall bedeuten, das man einen eigenen DB Srever mit liefern müßte, wenn sichergestellt werden muß, das eben niemand Externes zugriff auf die DB hat.
        <br>Oder?
        <br>
        <br>mfg
        <br>P

        Comment


        • #5
          Hallo Patrick,

          &gt;..niemand an dieser DB herumfuhrwerkelt...

          ein solcher Ansatz ist nur zulässig, wenn der Kunde mit dem Programm auch einen eigenständigen Server erhält, auf dem <b>nur</b> das <b>eigene</b> Programm bzw. die eigene Datenbank installiert werden darf. Außerdem müssten wir uns auch um alle Wartungsvorgänge (Backup, Recovery einer gecrashten Datenbank usw.) der Datenbank kümmern - nur dann ist es "legal", den Zugriff zu verhindern.

          Im Normalfall müssen wird damit rechnen, dass der Kunde auch irgendwann ein anderes Programm installiert, dass ebenfalls eine Datenbank auf dem SQL Server anlegen möchte. Daher ist es in der Branche üblich, dass der Systemadministrator bzw. der Datenbankadministrator die vollen Rechte am SQL Server (und somit an den Datenbanken) behält

          Comment

          Working...
          X