Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit MSDE auf Client-PC

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit MSDE auf Client-PC

    Ich habe die MSDE [SQL Server 2000] auf einem Windows 98 installiert. Auf diesem PC läuft der Datenbankzugriff lokal ohne Probleme. Wenn ich jedoch über einen anderen Windows 98 PC über das Netzwerk auf die MSDE zugreifen will, funktioniert dies nicht. <BR>

    Ich habe auf dem Client-PC, nach Microsoft, folgende Einstellungen getroffen: <BR>

    Verwenden Sie bei jedem Client, der für die Verbindung zu MSDE oder SQL Server 7 Desktop Edition unter Windows 95 oder Windows 98 verwendet werden soll, das Dienstprogramm "Client-Netzwerk" (Client Network), um ein Alias zu erstellen. Das Erstellen eines Alias ermöglicht Ihnen, die Netzwerk-Bibliothek anzugeben, die für die Verbindung zu einem bestimmten Server verwendet werden soll.
    Gehen Sie hierzu bei jedem Client nach den folgenden Schritten vor: <BR>
    1. Klicken Sie auf START und klicken Sie anschließend auf AUSFÜHREN. <BR>
    2. Geben Sie "cliconfg.exe" (ohne Anführungszeichen) in das Feld "Öffnen" ein und drücken Sie die Eingabetaste. <BR>
    3. Klicken Sie auf der Registerkarte ALLGEMEIN des SQL Server-Dienstprogramms "Client-Netzwerk" auf HINZUFÜGEN. <BR>
    4. Geben Sie im Feld "Server-Alias" den Namen des Servers ein, zu dem Sie eine Verbindung herstellen wollen. <BR>
    5. Wählen Sie in der Optionsgruppe "Netzwerk-Bibliotheken" (Network Libraries) die Option "TCP/IP" aus. <BR>
    6. Klicken Sie auf OK. <BR>
    7. Klicken Sie auf der Registerkarte ALLGEMEIN des SQL Server-Dienstprogramms "Client-Netzwerk" auf ÜBERNEHMEN und klicken Sie anschließend auf OK. <BR>
    Weitere Informationen <BR>
    Schritte zum Reproduzieren des Verhaltens <BR>
    1. Installieren Sie die Microsoft Data Engine (MSDE) auf einem Computer mit dem Betriebssystem Windows 95 oder Windows 98. <BR>
    2. Installieren Sie auf einem zweiten Computer Microsoft Office 2000. Dieser Computer dient als Client-Gerät. <BR>
    3. Klicken Sie auf dem Client-Gerät auf START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN und klicken Sie anschließend auf SYSTEMSTEUERUNG. <BR>
    4. Öffnen Sie ODBC-Datenquellen (32-Bit). <BR>
    5. Klicken Sie auf der Registerkarte SYSTEM-DSN auf HINZUFÜGEN. <BR>
    6. Wählen Sie "SQL-Server" aus und klicken Sie auf BEENDEN. <BR>
    7. Geben Sie auf dem nächsten Bildschirm den Namen der Datenquelle und den Namen des Computers ein, auf dem Sie MSDE installiert haben. Eine Beschreibung ist optional. <BR>
    8. Klicken Sie auf WEITER. <BR>
    9. Geben Sie die für die Verbindung zum Server benötigte Anmeldeinformation ein. Wenn Sie die Standardeinstellungen auf dem Server nicht geändert haben, sollten Sie die SQL Server-Anmeldung mit der Anmeldungs-ID "sa" (ohne Anführungszeichen) und ohne Kennwort auswählen.
    10. Klicken Sie auf WEITER. <BR>

    Ich bekomme jedoch nach Schritt 10 folgende Fehlermeldung: <BR>
    <B>
    Verbindung fehlgeschlagen: <BR>
    SQL State:?01000? <BR>
    SQL Server-Fehler:11001 <BR>
    [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]ConnectionOpen[gethostbyname00]. <BR>
    Verbindung fehlgeschlagen: <BR>
    SQLState:?08001? <BR>
    SQL Server-Fehler:11 <BR>
    [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]Allgemeiner Netzwerkfehler. Schlagen Sie in der Dokumentation zum Netzwerk <BR>
    </B>

    Ich bin erst dabei mich in die MSDE einzuarbeiten, es wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte. <BR>

    Viele Grüße <BR>
    Claudius Reiner

  • #2
    Hallo Reiner,

    ich bin mir zwar nicht 100 % sicher aber soweit ich weiß benötigt der SQL Server (und MSDE) ein Netzwerkbetriebssystem wie Windows NT4 oder NT 2000 damit mehrere Clients darauf zugreifen können. Ansonsten ist nur der lokale Zugriff des PC möglich wo der SQL Server installiert ist.

    Viele Grüße
    Walte

    Comment


    • #3
      Hallo,

      der Zugriff auf die MSDE ist auch dann erfolgreich, wenn die MSDE nicht auf einer Server-Version von Windows installiert wurde. Es gibt bei der MSDE nur die Einschränkung, dass die Performance automatisch heruntergeregelt wird, wenn mehr als 5 Benutzer von außen zugreifen.

      Immer dann, wenn auf dem Client-PC mindestens MDAC 2.6 installiert ist, benötigt man auch keine explizite Konfiguration des Netzwerkprotokolls, da MDAC 2.6 (alias ADO 2.6) automatisch den TCP/IP-Weg "kennt", so dass im Verbindungsstring keine Netzwerk-DLL mehr angegeben werden muss.

      Ich würde daher den folgenden Test machen: <br>
      1. Sicherstellen, dass auf dem Client-PC die MDAC-Version 2.6 instaliert ist (siehe Registry-Eintrag unter <i>HKEY_CLASSES_ROOT\ADODB.Recordset</i>) <br>
      2. Leere Textdatei in einem beliebigen Verzeichnis unter dem Dateinamen <b>Test.udl</b> speichern. <br>
      3. Im Windows-Explorer diese UDL-Datei mit einem Doppelklick öffnen<br>
      4. Im darauf erscheinenden Konfigurationsdialog den Provider für den MS SQL Server auswählen <br>
      5. Auf den anderen Registerseiten die Datenbank auswählen und den Button <b>Verbindung testen</b> anklicken.<br>
      Dabei greift das Programm nicht über den ODBC-Treiber, sondern direkt über die nativen ADO-Treiber (genauer gesagt über den OLE DB Provider) auf die MSDE zu. Der ODBC-Treiber ist nur die 2. Wahl.

      &gt; [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]ConnectionOpen[gethostbyname00].

      Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der angegeben Rechnername nicht gegen die IP-Adresse eingetauscht werden kann. Ich würde daher den Rechnernamen gegen die konkrete IP-Adresse ersetzen

      Comment


      • #4
        Hallo Herr Kosch,

        vielen Dank für Ihre Hilfe

        Viele Grüße
        Claudius Reine

        Comment

        Working...
        X