Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server und Backup auf Novell?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server und Backup auf Novell?

    Hallo,

    Novell- und NT-Server laufen in einem Netz. Gibt es eine Möglichkeit, das Backup der SQL-Datenbank in ein Verzeichnis des Novell-Servers durchzuführen? Ich frage deshalb, weil dann nur ein Datensicherungsgerät benötigt wird.

    Gruß

    Patrick Simons

  • #2
    Hi,
    <br>
    <br>erstelle einen Backup-Job im SQL Server, der die Datenbank auf den Novel Server speichert. Dazu muß man auf dem Rechner mit dem SQL Server ein Netzlaufwerk zum Novelserver erstellen und das sollte es schon gewesen sein.
    Ich habe im Moment nur getestet, ob man auf ein Netzlaufwerk sichern kann. Das hat funktioniert, also denke ich mal das sollte auch mit einem Novel funktionieren.
    <br>
    <br>mfg
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hallo,

      generell ist es besser (weil effektiver), das Backup zuerst auf ein lokales Laufwerk zu machen und erst dann über den MS SQL Server Agent einen Job zu aktivieren, der die Datei auf den anderen Server kopiert

      Comment


      • #4
        Hallo Patrick

        Comment


        • #5
          Hallo Patrick Sack,
          hallo Andreas Kosch,

          zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise. Jedoch muss ich eingestehen, dass ich nicht viel weiter gekommen bin.

          Zum einen bin ich nicht in der Lage, einen Wartungsplan zu erstellen, wo mir unter der Registerkarte "Vollständige Sicherung" an anderes Laufwerk als die eigene Festplatte zur Auswahl angeboten wird, obwohl ein Laufwerk "F" unter Win2000 angelegt ist.

          Zum anderen Vorschlag: Selbst wenn ich folgenden Job einrichte "BACKUP DATABASE revision TO DISK='\\FS1:SYS\TEMP' bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Medium offinline ist.

          Mach ich etwas falsch oder kennt der Win2000-Server tatsächlich den NOVELL-Server nicht, obwohl beide in einem Netz laufen? Für eine Rückantwort wäre ich mehr als dankbar, auch schon deshalb, weil ich mich von dem EDV-Unternehmen über den Tisch gezogen fühle.

          Gruß

          Patrick Simon

          Comment


          • #6
            Hi,
            <br>
            <br>sichere die Datenbank erstmal local.
            <br>Funktioniert das?
            <br>Wenn ja, dann verfahren so, wie A.Kosch es beschrieben hat.
            <br>
            <br>mfg
            <br>P

            Comment


            • #7
              Hallo,

              &gt;..Fehlermeldung, dass das Medium offinline ist..

              in Abhängigkeit von dem Konto, unter dem der MS SQL Server bzw. der MS SQL Server Agent ausgeführt wird, gibt es Einschränkungen für den Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen. Das ist in meinen Augen aber irrelevant, da man <b>immer</b> zuerst auf einen lokalen Datenträger sichern sollte (die einzige Ausnahme betrifft den Fall einer sehr großen Datenbank, deren Backup-Datei nicht mehr auf die Platte passt, so dass man direkt auf den Streamer schreiben muss). Für den SQL-Server ist es im Multiuser-Betrieb sehr wichtig, dass das Backup so schnell wie nur möglich fertig ist, so dass der Weg lokal sichern, und erst dann auf ein anderes Netzlaufwerk kopieren, effektiver ist

              Comment

              Working...
              X