Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank nutzen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datenbank nutzen?

    Hallo, ich bin gerade dabei eine Software zu designen, verstehe mich also als Frontendentwickler, wobei ich wirklich nur designe und kein Stück programmiere.

    Die Software soll eine Verwaltungssoftware sein, die Autohäuser jeder Größe nutzen können.

    Die Frage: Muss jedes Autohaus eine Lizenz haben oder brauche ich bestimmte Runtime Lizenzen?

    Wie sieht es denn allgemein bei Paradox, oder my SQL aus? Leistungsfähigkeit gleich oder??? Preise??

    Was haben denn faircar, autoscout24 und mobile.de für Datenbanken im Hintergrund laufen?

    Wenn ihr mal fünf Minuten über habt, mailt bitte an [email protected]

    Vielen Dank, Björn

  • #2
    Hallo,

    um die Frage beantworten zu können, benötige ich weiteren Input: <br>
    a) Arbeitet jedes Autohaus nur lokal mit den Daten?<br>
    b) Wird ein Anbindung an externe Daten (WAN, Intranet, Internet) gefordert? <br>
    c) Welche Benutzerzahl greift maximal gleichzeitig auf die Daten zu?<br>
    d) Wenn nach <i>autoscout24</i> gefragt wird, soll das etwa als reine Internet-Anwendung laufen?

    Normalerweise ist es so, dass man zuerst die Anforderungen (Pflichtenheft) zusammenstellt, und erst dann die Suche nach der Datenbank beginnt, die dafür am besten geeignet ist. Es macht keinen Sinn, diese Reihenfolge umzudrehen und nach der billigsten Lösung zu suchen (denn dann ist das Scheitern des Projekt mit hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert).

    Eine Desktop-Datenbank wie Paradox, dBASE oder ACCESS ist nur für Minimal-Lösungen geeignet. Der als OPEN SOURCE frei verfügbare InterBase 6 hat Schwächen, sobald ein direkter Zugriff über das WAN (ISDN-Wählverbindung) benötigt wird. Für eine Internet-Datenbankanwendung spielt das Thema Skalierbarkeit die grösste Rolle, so dass man eine Datenbank (Treiber) benötigt, der einen automatischen Datenbankverbindungs-Pool (wie zum Beispiel ADO mit seinen OLE DB-Providern) unterstützt. Leider gibt es für den InterBase 6 keinen stabilen OLE DB-Provider, der diese Anforderungen erfüllt, so dass der kostengünstige InterBase in diesem Fall eine schlechte Wahl wäre. Statt dessen spielt der <i>Microsoft SQL Server 2000</i> in diesem Umfeld seine volle Stärken aus.

    &#10

    Comment


    • #3
      Wäre es möglich das ganze mal in einem Telefonat zu bereden? Natürlich nur wenn ein wenig Zeit da ist.

      Apropro günstige Software.. Auf dem Webserver ist mir fast egal was laufen soll. Doch wenn ich zuviel einplane und jedes Autohaus ein paar Tausend Euro pro Jahr für die Oracle Lizenz ausgeben muß, ist die wirtschaftlichkeit aufgrund der Nachfrageminimierung nicht mehr so sichergestellt.

      Schicke mir doch deine Telefonnr an [email protected]
      Wenn die Lösung übers Telefon nicht so gut ist, werde ich versuchen dies schriftlich zu regeln.

      Vieln Dank für deine Mühen.

      Björ

      Comment


      • #4
        Verschiede Leute, verschiedene Ansätze. Ich mache mir keinen Kopf über die zu verwendende Datenbank, weil ich die Dialekte austauschen kann, ohne die Anwendung zu berühren. Ansonsten finde ich MySQL gut, habe aber auch schon 100 Installationen mit MS Access und ODBC:JDBC, was mit einigen tausend Datensätzen super funktioniert.
        <br>
        <br>Björn, hast du Lust, dir meine Oberflächen anzuschauen? Sind nicht auf Schönheit, aber auf Funktionaltität aus. Siehe Produkte auf http://www.must.de. Ist so ein Ansatz für euch denkbar? Kannst mich auch anrufen: 0711/8569384
        <br>
        <br>Christop

        Comment

        Working...
        X