Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSDE?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSDE?

    Hallo Entwickler?<p>
    Wenn ich den Beschreibungen von Microsoft glauben Schenken darf (und ich das alles richtig verstanden habe) handelt es sich bei MSDE um eine abgespekte, netwerkfähige Version des MS-SQL-Servers.<p>Nun ein paar Fragen:<p>1. Ist die Datenbank kompatible zum SQL-Server, also eine Portierung auf SQL-Server jederzeit und ohne Probleme möglich?<p>2. Wie gebe ich die MSDE weiter?<p>3. Ich habe eine kleine Peer-To-Peer-Arbeitsgruppe mit Windows 98 / NT. Was muß ich auf den Workstation machen, damit alle gleichzeit auf eine MSDE-Datenbank zugreifen können?<p>
    Gruss Andreas

  • #2
    <br>Hi,...
    <br>
    <br>1. ist kompatibel (laut Microsoft); Datenaustausch (Portierung) ist mittels DTS (Data Transformation Service) doch sehr gut und einfach möglich.
    <br>
    <br>2. z.B. auf der Office 2000 Premium gibt es ein separates Installationsverzeichnis (Lizenzdschungel beachten)
    <br>
    <br>3. die MSDE ist für bis zu 5 Clientsitzungen konzipiert (laut Microsoft) ob man darüber hinaus noch mehr kann weiß ich im Moment nicht; auf den Clients müssen die ODBC Treiber für den SQL 7 installiert sein und es kann los gehen; die Treiber werden natürlich bei einer Installation von Access oder Access runtime gleich mit installiert ob es ein separates Setup für die Treiber gibt weiß leider nicht (ich hoffe doch)
    <br>
    <br>4. bei dem SQL Server 7 gibt es noch eine Desktop Edition (wo der Unterschied zur MSDE liegt ????); nun ja aber für diese DE gibt es auch ein Clientsetup was dann nur die ODBC Treiber installiert.
    <br>
    <br>5.damit man in Ruhe arbeiten kann sollte die MSDE auf einem Server mit viel RAM installiert werden und die Server auslastung sollte nicht schon vor Installation über 50% liegen ,-)
    <br>
    <br>6.Netzwerktrafic klein halten (Stored Procedures/SQLPassThrough verwenden);und viel logic auf den Server auslagern, da dieser mit Sicherheit besser skalierbar ist als die Clients
    <br>
    <br>MfG
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Was ist wenn man kein Office 2000 Premium besitzt? Gibt es noch eine andere Quelle, wo man die MSDE bekommt (und weitergeben kann)?

      Gruss Andrea

      Comment


      • #4
        <br>Hi,...
        <br>
        <br>weiß ich leider nicht, aber einfach mal bei Microsoft Deutschland anrufen und nachfragen
        <br>
        <br>MfG
        <br>P

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich habe vorhin ein Gespräch mit der Microft-Entwickler-Hotline geführt. Die haben mir gesagt das die Weitergabe der MSDE nur erlaubt ist, wenn das Programm auch mit einem Microsoft Produkt geschrieben hat :-( - SCHLECHT!<p>Kennt jemand eine alternative zur MSDE, gibt es sowas auch vom Interbase?<p>Gruss Andrea

          Comment


          • #6
            Des heißt aber nicht daß die Weitergabe nur erlaubt ist, wenn jedes Programm mit einem MS-Produkt geschrieben ist. In diesem Forum wurde schon darüber diskutiert, und es sollte reichen wenn irgendein Programm mit einem MS-Produkt erstellt wurde. D. h. es würde reichen wenn irgendein kleines Tool damit Entwickelt wurde.<br>
            Siehe Diskussionsbeitrag:

            <a href="/cgi-bin/WebX?13@@.ee6ce59/6">Andreas Kosch "MDAC: Installation von DB-Anwendung (Access) auf "nacktem" Rechner gelöst?" 27.03.2000 12:28</a&gt

            Comment

            Working...
            X