Announcement

Collapse
No announcement yet.

Format() ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Format() ???

    Moin!<BR>
    Ich bin dabei eine Delphi-Anwendung von Access nach SQL-Server zu migrieren.<BR>
    OK, das SQL-Server kein IIF hat, sondern case verwenden muß, wusste ich.<BR>
    Aber wie sieht es mit dem Format() Funktion aus?<BR>
    Folgendes: Wir machen sehr viel mit dynamischen SQLs, so das wir nicht mit persistenten Felder arbeiten können. Daher sind wir hingegangen, und haben den SQL so gemacht, das die Ergebnismenge verwertbar kommt.<BR>
    MFG,cu,LLAP Ralph Erdt

  • #2
    Hallo,

    auf der Hilfeseite <b>CAST und CONVERT</b> der <i>SQL Server-Onlinedokumentation</i> sind Beispiele für die Möglichkeiten des MS SQL Servers zu finden

    Comment


    • #3
      Moin!<BR>
      Cast und Convert ändern nur den Datentyp. Ich habe schon damit experimentiert.<BR>
      OK, ich hab vergessen ein Beispiel zu schreiben, das mache ich dann jetzt:
      <PRE>
      select format(Betrag,'#,###,##0.000') as Betrag_schoen
      from Zahlungen
      </PRE>
      Das klappt unter Access. Wie bekomme ich das auf den SQL-Server(7) hin?<BR>
      Danke und<BR>
      MFG,cu,LLAP Ralph Erd

      Comment


      • #4
        Hallo Ralph,<BR><BR>also der SQL-Server ist nach meiner Ansicht eigentlich gar nicht der richtige Platz Daten in ihrem Format zu "hübschen", aber es gibt durchaus die Möglichkeit mit CONVERT:<BR><BR>declare @mPreis as money<BR>set @mPreis = 1234515.23<BR>print convert(varchar, @mPreis, 1)<BR><BR>Dann hast etwas ähnliches. Es sind zwar noch Komma und Punkt vertauscht, aber das bekommst du dann noch mit REPLACE hin. Für genauere Informationen schau doch einfach in der Onlinedoku nach.<BR>Aber sicherlich willst du niemanden die direkten Ausgaben vom SQL-Server zumuten, sondern die Daten über ein vernünftiges Frontend anzeigen. Da gibt es dann diverse Möglichkeiten der Formatierung z.B. in einm Grid.<BR>Ich hoffe das hilft.<BR><BR>Ola

        Comment


        • #5
          Moin Olaf!<BR>
          Wie oben erwähnt, ist das alles seeeehr dynamisch. Je nachdem was der User will, wird das mal so, mal andersrum 'rausgewürfelt, mal diese, mal jede Felder.<BR>
          Daher haben wir es damals mit Access so gemacht, das wir den SQL anpassen können ('heavy string magic'. So müssen wir nicht mit den persistenten Felder oder andere Grausligkeiten 'rumkaspern. :-)<BR>
          Eine richtige Datenbank kann ja sowas, sogar Access...O:-)<BR>
          <BR>
          Danke für den Vorschlag. Ich werde es in Betracht ziehen, sollte nichts anderes kommen.<BR>
          MFG,cu,LLAP Ralph Erd

          Comment

          Working...
          X