Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe!!!! bei eigenem Programm in DOS unter clipper und dBase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe!!!! bei eigenem Programm in DOS unter clipper und dBase

    Hallo,
    ich bin neu und habe null Ahnung vom Programmieren.
    Mein kürzlich verstorben Papa hat unsere gesamte Verwaltung in eigenen Programmen in Clipper/dBase unter DOS geschrieben und sie bis vor 3 Wochen auch benutzt. Leider bin ich nicht besonders geschickt im Umgang damit. Er hat zwar "benutzerfreundliche" Oberflächen geschaffen, aber ich habe Angst etwas zu zerschießen (oder wegen evtl. Bugs das Programm zum Absturz zu bringen). Außerdem weiß ich zum Teil nicht, wie ich an die Rohdaten komme.

    Wer kann mir helfen? Gerne auch vor Ort (Mitte Hessen - Deutschland) oder über Skype/zoom/Whatsapp...

    Hilfe!

    Liebe Grüße

    Kathy

  • #2
    DOS gibt es seit ca. 20 Jahren nicht mehr
    Wäre interessant zu Wissen, bei was du nun Hilfe brauchst?
    Beim entsorgen des Systems?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo, vielen Dank für die sehr nette Antwort...

      Wie geschrieben, brauche ich Hilfe beim extrahieren der Rohdaten und beim vorübergehenden benutzen, bis ich alle Datensätze in ein modernes Programm überführt habe.

      Comment


      • #4
        Versuch es mit
        https://www.dbfopener.com/
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Wie genau geht das? Wenn ich auf der DOS Partition bin, weiß ich nicht, wo ich da einzelne Datein finde, damit ich die in den opener einfügen kann.
          Wenn ich in DOS dann DIR eingebe kann ich mir zwar Unmengen Dateinamen Anzeigen lassen, aber wie bekomme ich die in den opener?

          Das selbst geschrieben Programm ist sehr komplex und wirft mir ja sogar mit einem Tastendruck die komplette Steuererklärung aus...

          Comment


          • #6

            Steht doch da
            Mit diesem DBF Öffner können Sie DBase Dateien (.dbf) öffnen, ohne dass Sie dafür Software
            weiß ich nicht, wo ich da einzelne Datein finde,
            Wie sollte das hier einer Wissen? Keiner kennt die dort angelegte Struktur

            Wenn ich in DOS dann DIR eingebe kann ich mir zwar Unmengen Dateinamen Anzeigen lassen, aber wie bekomme ich die in den opener?
            Wahrscheinlich, in dem man sie auf einen modernen Rechner mit Internetzugang bringt und sie von dort auf die Seite uploaded

            Christian

            Comment


            • #7
              Mein DOS hat kein Internet zugang, wüsste auch nicht, das es das gibt.

              Comment


              • #8
                Deswegen hatte ich geschrieben

                ...in dem man sie auf einen modernen Rechner mit Internetzugang bringt...
                Und weiter:
                Selbst wenn es dir gelingt die Daten aus den einzelnen Tabellen zu retten wird dir das wenig bringen. Zwar wird man sie mit wenig Aufwand in Tabellen eines anderen DB-Systems bringen können...und dann?
                Bisher weiß keiner was dein Programm überhaupt macht außer der Steuererklärung.
                Also wer schreibt dir das Ding neu?
                Du kannst es nicht und eine Auftragsarbeit dürfte mindestens im mittleren 5-stelligen Bereich liegen, wenn du überhaupt einen findest der das macht.
                Eine fertige Software die das kann, wird es wohl dann auch nicht geben. Selbst wenn, kannst du deine Daten dann nicht 1:1 da reinimportieren.

                Des Weiteren:
                Wie stellst du dir Hilfe vor?
                Mitnichten hast du im ersten Beitrag irgendwas von "Wie geschrieben, brauche ich Hilfe beim extrahieren der Rohdaten" geschrieben."Außerdem weiß ich zum Teil nicht, wie ich an die Rohdaten komme." heißt nicht zwangsläufig, das du die extrahieren willst.Kann Auch ansehen, ändern usw. bedeuten

                Wie dein Rechner aussieht auf dem das DOS läuft weiß auch keiner (3,5 Diskette? CD-Brenner?). Also wie soll jemand sagen wie die Daten irgendwohin bekommst.
                Keiner weiß was du siehst wenn du DIR eingibst. Wo hast du den eingegeben, in welcher Position deines Dateisystems warst du?
                Keiner kann ggf. Remote auf deinen Rechner?

                Somit bleibt im Endeffekt das was ich im ersten Post geschrieben habe:
                ....entsorgen des Systems?
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.09.2020, 17:09.
                Christian

                Comment


                • #9
                  .

                  Wer kann mir helfen?
                  Man könnte den Rechner auch öffnen und die (vermutlich) alte (IDE-/Scsi-/...)Festplatte mit einem USB-Kabel inkl. Netzteil versehen (siehe https://de.aliexpress.com/i/4000479550605.html als Beispiel). Mit einem neueren Rechner greift man dann auf lesend auf die alte Partition zu und kopiert die relevanten Dateien.

                  MfG
                  Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                  Comment


                  • #10
                    Wenn es 20 Jahre lief, könnte es ja ein Backup System geben. Tape, SCSI Festplatte (extern), DVD, ZIP Drive, ..? Darüber könnte man (ohne Eingriff) an die Daten kommen. Das wäre mein erster Versuch.
                    Netzwerk wäre mein 2.Versuch, gab es vor 20 Jahren schon, muss ja nicht am Internet hängen.
                    Ansonsten: Festplatte ausbauen, IDE > USB adapter, komplett kopieren. Festplatte wieder einbauen.
                    DBase sollte auch heute noch mit diversen halbwegs aktuellen Tools zu öffnen sein.
                    Vielleicht ist es ja auch ein "moderner" Rechner mit halbwegs aktueller Hardware, nur eben DOS als Betriebssystem.
                    Gruß, defo

                    Comment


                    • #11
                      Der Rechner läuft, DOS läuft, das Programm läuft!
                      Backup legt es aus automatisch bei jedem Neustart an, nach 7 Backups, wird immer das älteste überschrieben.

                      Aber ich habe Angst etwas kaputt zu machen, bzw. durch "falsche" Eingaben, es zum Absturz zu bringen. Da die Daten und Berechnungen des Programms extrem wichtig sind, traue ich mich da nicht dran zum einfach "rumspielen", ob ich alles raus bekomme oder nicht. Auch weiß ich nicht, wie ggf. eins der Backups wieder herstellen kann.

                      Wenn ich mich unklar ausdrücke, fragt bitte nach. Ich bin leider totaler Laie auf dem Gebiet.

                      Achso, es handelt sich um ein komplettes Hausverwaltungsprogramm für mehrere Häuser mit mehreren Wohnungen.
                      Es schreibt die Nebenkosten Abrechnung, z.b. durch Berechnung der jeweiligen Anteile. Ließt dabei selbständig die personenanzahl aus etc.
                      berechnet aus alten Daten in Kombination mit den neuesten Daten die naheliegendste Nebenkosten vorauszahlung. Berechnet aktuelle verzugszinsen bei verspäteter Zahlung und und und...
                      Zuletzt editiert von Militarypferd; 09.09.2020, 22:31.

                      Comment


                      • #12
                        Dann würde ich mich nach einem neuen Hausverwaltungsprogramm umsehen.
                        Eine Datenübernahme wird wohl schwierig werden
                        Es ist sowieso über kurz oder lang zu Ende; oder wie willst du Änderungen einpflegen?
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Christian Marquardt View Post
                          Dann würde ich mich nach einem neuen Hausverwaltungsprogramm umsehen.
                          Eine Datenübernahme wird wohl schwierig werden
                          Es ist sowieso über kurz oder lang zu Ende; oder wie willst du Änderungen einpflegen?
                          Genau, das war der Plan. Aber dafür brauche noch die alten Daten...

                          Comment


                          • #14

                            die alten Daten...
                            Potentielle Helfer brauchen auch Daten, nämlich bezüglich der zur Verfügung stehenden Hardware und deren Schnittstellen zur Aussenwelt. Statt einer verbalen Beschreibung dürften Fotos des geöffneten Rechners und der Vorder- und Hinterseite eher hilfreich sein. Eventuell hat das Gerät z.B. ein CD-Rom Laufwerk, mit welchem man z.B. Knoppix booten kann (damit hätte man schon mal eine grafische Oberfläche, die das Kopieren der Daten komfortabler gestalten kann)
                            MfG
                            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                            Comment


                            • #15
                              Mein Deutsch ist ganz rostig, aber wirds mal versuchen:

                              Da “DOS Partition“ wurde erwähnt, ist es vielleicht ein modernen PC mit Windows installiert und ein boot Menu um den PC in DOS oder Windows zu starten?

                              Falls so, starte den PC in Windows und gib der DOS Partition einen freien Laufwerksbuchstabe, so dass dieser Partition einfach in Windows zugreifen ist. Mach ein neuer Verzeichnis in Windows C:. Zum Beispiel C:\DOS und kopiere alle Dateien von den DOS Partition nach dieser C:\DOS.
                              Gegeben der Windows Partition wird regelmäßig backupt zu einer externen Speicher wie ein USB gerät, ist auf jedem Fall ein Backup vorhanden, möchte der DOS Partition mall einstürzten.

                              Danach würde es empfehlenswert das Programm demnächst in Windows zu nützen, nicht mehr in den isolierten DOS Partition. Dann gibst den einfachen Möglichkeit die gesamten C:\DOS zu kopieren und mit das Programm zu spielen/experimentieren.
                              Falls es Windows 7 oder neuer betrefft, sollte das gut und schnell machbar sein. Dafür würden die Inhalte der Dateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT benötigt. Falls der Letzte ein zweiter batch Datei anruft, ebenfalls den.

                              Dass übertragen von die DOS Daten zu ein Windows Programm ist eigentlich Sache der Hersteller dieses Programm. dBase Dateien sind einfach zu konvertieren, aber nur der Hersteller weist welcher Felder von Interesse sind in dass neue Programm und wie die zu importieren.

                              Comment

                              Working...
                              X