Announcement

Collapse
No announcement yet.

Game-Launcher

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Game-Launcher

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mir als programmier Anfänger vorgenommen eine Spiele-Bibliothek oder Launcher in c++(qt) zu entwickeln,
    die Hauptaufgaben des Launchers sollen sein:

    -Alle Spiele an einem Ort zu haben(ohne alle vorhandenen Launcher nach dem gewünschten spiel absuchen zu müssen)
    -Automatisches updaten der Spiele
    -Informationen wie Genre, Entwickler Studio usw zu jedem Spiel
    -Automatisches und manuelles hinzufügen der Spiele in die Bibliothek.

    Die Frage die mir sich stellt ist folgende. Wie kann ich das gewünschte Programm umsetzen bzw. welche Struktur oder auch Methoden usw. soll ich nutzen.
    Wie gesagt ich bin Anfänger also bite nicht haten

    LG Marcel!

  • #2
    'Ich denke du willst einen Online-Terminkalender entwickeln?

    Wie kann ich das gewünschte Programm umsetzen bzw. welche Struktur oder auch Methoden usw. soll ich nutzen.
    ??Damit ist was gemeint??
    Schau dir an wie die Launcher funktionieren. Kann man sie per Commandline starten mit dem gewünschten Spiel, dann wirst du das umsetzen können.

    So einen Launcher gibt es schon, nennt sich Windows und man kann Verknüpfungen darauf erzeugen und ablegen.
    Und zumindestens bei Steam (andere Launcher nutze ich nicht) kann man diese Verknüpfungen beliebig anordnen.
    Christian

    Comment


    • #3
      c++(qt) zu entwickeln,
      ...Anfänger
      Weiterhin: Qt ist ein C++-Framework für GUI-Programmierung, setzt intern dementsprechend auch einen (sehr) grossen Teil der C++-Möglichkeiten (z.B. Zeiger, Referenzen,...) ein. Für den Anfang ist es generell besser, die Sprache von der Pike auf zu lernen und nicht anhand eines Frameworks (vor allem, wenn man nicht weiss was (und v.a. warum) unter der Haube passiert). Und für später sollte man beim Programmentwurf abschätzen welche Teile des Programms sich wie häufig ändern können (oder erweitert werden wollen).
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment

      Working...
      X