Announcement

Collapse
No announcement yet.

Echtzeituhr auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Echtzeituhr auslesen

    Hi,

    Ich habe da mal eine kurze Frage: Welche Funktion liest die Echtzeituhr eines Linux-Systems aus? Also das, was ich mit hwclock in der shell abfragen würde?

    Zur Koordination von Zeitangaben mit einer anderen Software auf dem Rechner muss ich eine auf der Echtzeituhr basierende Zeitfunktion nutzen, da diese bei Nutzerangabe einer Uhrzeit die Echtzeit umstellt, die Systemzeit aber unangetastet lässt. Ich habe jetzt nochmal in der Dokumentation der "üblichen Verdächtigen" (time, gettime, gettimeofday) nachgesehen, da finde ich aber immer nur so Formulierungen "gets the current time" oder "gets the calendar time" aber keine der Beschreibungen sagt, auf welcher Uhr die Abfrage beruht.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass zumindest gettimeofday die Systemzeit abfragt, bei dem Rest bin ich mir nicht mehr sicher.

    Gruß
    Martin

  • #2
    Da dies nun schon mehr als 4 Monate unbeantwortet blieb, nehme ich an, es geht nur über das Systemkommando hwclock -r.
    Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, die Ausgabe von hwclock in eine time_t oder tm variable umzuwandeln? Oder muss ich da schon allein um die Monatsnamen in Monatszahlen umzuwandeln einen eigenen Parser schreiben?

    Oder kann ich hwclock mitteilen, in welchem Format er mir das Datum zurückgeben soll, dass ich dann wenigstens eine definierte Struktur habe, bei denen ich nur Zahlstrings in Zahlen umwandeln muss?

    Comment

    Working...
    X