Announcement

Collapse
No announcement yet.

einfache Berechnungen auf der GPU ausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • einfache Berechnungen auf der GPU ausführen

    Hi.

    Ich würde gern einfache Berechnungen wie zum Beispiel das Sortieren von Listen auf der Grafikarte (GPU) ausführen lassen.
    Es sollen wirklich nur mathematische Berechnungen sein. Ich brauche keine 3D Grafiken oder ähnliches - es geht nur um die Rechenleistung.
    Das ganze soll dann multi-threaded ablaufen.
    Ich verwende Borland C++ Builder 6 und möchte nun gern wissen wie ich dies möglichst einfach umsetzen kann.

    Ich habe mir bereits das CUDA Toolkit von NVidia geladen, aber ich weiß nun halt überhaupt nicht was ich brauche und wo ich anfangen soll.

    Hat vielleicht jemand einen Link zu einem möglichst simplen Beispiel wie ich (multi-threaded) Berechnungen auf der GPU ausführen lassen kann?
    Ich muss halt wissen welche Bibliotheken ich brauche und welche Header-Files ich einbindne muss, etc.

    Vielleicht gibts auch was einfacheres als CUDA für diese Aufgabe?

  • #2
    Hallo,

    als erstes solltest du dir Grundlagen im CPU-Threading aneignen. Wenn du dann schon CUDA runtergeladen hast, so solltest du bemerkt haben, dass es dort eine Menge Tutorials, Reference Manuals, Programming Guide, Best Pratices, etc. gibt. Diese werden dir beim Einstieg helfen.

    Allerdings behaupte ich mal, dass das Sortieren vermutlich nicht ideal für GPGPU ist. Warum wirst du merken wenn du dich damit beschäftigt hast.

    Dass auf der GPU das Ganze multi-threaded abläuft ist klar, anders kann eine GPU fast nicht ;-).

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Ob eine IDE/Compiler aus dem letzten Jahrtausend überhaupt fähig ist entsprechenden Code zu erzeugen bzw. Header verarbeiten kann die auf moderene C/C++-Compiler ausgelegt sind

      Comment


      • #4
        Originally posted by gfoidl View Post
        als erstes solltest du dir Grundlagen im CPU-Threading aneignen.
        Ich kenne mich bereits gut mit CPU Multi-Threading aus - oder meinst du damit etwas ganz Anderes?

        Originally posted by gfoidl View Post
        Wenn du dann schon CUDA runtergeladen hast, so solltest du bemerkt haben, dass es dort eine Menge Tutorials, Reference Manuals, Programming Guide, Best Pratices, etc. gibt. Diese werden dir beim Einstieg helfen.
        Habe mir da bereits Einiges angesehen, aber bisher nicht das Richtige gefunden, was mir helfen würde.
        Natürlich sind viele gute Beispiele dabei... aber ich finde diese Beispiele alle zu kompliziert für meine Berechnungen.
        Würde mir ein Beispiel wünschen, wo tatsächlich nur Berechnungen durchgeführt werden - so simpel wie möglich.

        Originally posted by gfoidl View Post
        Allerdings behaupte ich mal, dass das Sortieren vermutlich nicht ideal für GPGPU ist. Warum wirst du merken wenn du dich damit beschäftigt hast.
        Ich würde mich über eine genau Erklärung zu deiner MEinung dies bezüglich freuen.
        Ich möchte nicht meine Zeit mit etwas "verschwenden" was mir am Ende vllt. garnicht weiterhilft. =(

        Originally posted by Bernhard Geyer View Post
        Ob eine IDE/Compiler aus dem letzten Jahrtausend überhaupt fähig ist entsprechenden Code zu erzeugen bzw. Header verarbeiten kann die auf moderene C/C++-Compiler ausgelegt sind
        Genau das möchte ich mit meiner Frage ja abklären! =)
        Vielleicht hat das ja vor mir schonmal jemand probiert und kann darüber berichten. =)

        Comment

        Working...
        X