Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBComboBox zeigt nix an

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBComboBox zeigt nix an

    Servus zusammen,

    ich habe eine Anwendung die auf eine Datenbank (SQL Sever 2008) zugreift. Um nun schnell ein speziellen Datensatz zu finden möchte ich in der Anwendung eine DBComboBox setzten in der die Lfd. Nummer des Eintrags angezeigt wird über den der Benutzer schnell ein Datensatz finden kann.

    Wie kann ich das machen? Wenn ich DBComboBox auf die Spalte in der Datenbank setze zeigt sie dennoch nichts an. Die Spalte ist nicht der Primärschlüssel der Tabelle.


    Danke,

  • #2
    Tja, im Prinzip hast du im gesamten Text nur das geschrieben, was deine Überschrift aussagt
    DBComboBox zeigt nix an
    Was erwartest du mit diesen Informationen für eine Antwort?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      ja ok stimmt, ich nis gescheites geschrieben.

      Also ich hab eine Anwendung die auf eine Datenbank zugreift. Die Daten werden u.a. in einem DBCtrlGrid angezeigt. Die Datensätze bekommen beim anlegen eine lfd. Nummer als Bezeichnung. Un nun ein Datensatz für eine spätere Bearbeitung schnell finden zu können möchte ich oben eine ComboBox in der die lfd. Nummern der Datensätze angezeigt werden. Um dann ein Datensatz auszuwählen. Grund ist einfach da die Daten pro Satz recht komplex sind kann in dem DBCtrlGrid nur 7 Datensätze angezeigt werden. In einer ComboBox kann man aber wesentlich mehr anzeigen.

      Danke,

      Comment


      • #4
        Sorry, aber ich kann damit nichts anfangen:
        Die Beschreibung des Verfahrens hat nichts damit zu tun, warum die Combobox nichts anzeigt? Wo ist der Code dafür? Welche Komponenten hast du auf dem Formualr wie verknüpft? Usw.
        Christian

        Comment


        • #5
          ok,
          Ich hab die ComboBox mit der Datenbanktabelle und der Spalte verbunden in der die Daten stehen. Aber damit bin ich auf dem Holzweg. Die ComboBox ist ja in diesem Fall dafür da um die Daten in den Datensatz zu schreiben. Code hab ich dafür soweit nicht, da die Einstellungen ja nur im Objektinspektor gesetzt sind. Ich weiß nicht ob es sinn macht den ganzen Code von Projekt zu posten. Das sind mehrer tausend Zeilen.

          Ich möchte im Grunde nur eine Box in der die Daten in einer Tabellenspalte angezeigt werden. Kannst du so etwas damit anfangen ?

          Comment


          • #6
            Eine DBComboBox hat die Eigenschaft DataSource. Diese DataSource ist mit einem DataSet verbunden.
            Daten werden nicht angezeigt, wenn das DataSet nicht geoffnet wurde.
            Somit fehlt wahrscheinlich im Code ein: "DBComboBox1->DataSource->DataSet->Open();"

            Comment


            • #7
              Hallo Manfred,

              danke für den Tipp werd ich morgen früh direckt mal versuchen...

              Comment


              • #8
                Aber auch damit wirst du nur die Daten in dem aktuell ausgewählten Datensatz ändern.
                Du benötigst eine DBComboLookupBox. Da lässt du DataSource leer, da du ja nichts damit verändern willst. Dafür verknüpfst du die Daten mit der Eigenschaft ListSource.
                Nun musst du allerdings ein OnClick-Event oder sowas auf die DBComboLookupBox legen, bei dem du den aktuell in der DBComboLookupBox ausgewählten Datensatz dann auch in dein Grid lädst.

                Comment

                Working...
                X