Announcement

Collapse
No announcement yet.

Font statisch linken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Font statisch linken

    Hallo,

    mal wieder eine kurze Frage:
    Ich benutze das GREEK_CHARSET in einer meiner Programme. Wenn ich dieses auf einer Maschine ohne eben jenes Font laufen lasse, so wird es durch etwas anderes substituiert.
    Wie kann ich sicherstellen, dass immer das korrekte Font benutzt wird?
    Prinzipiell will ich eigentlich keine Installationsroutine haben, die mir das Font auf den Rechner kopiert. Ist es möglich das Font statisch zu linken, evtl. per Ressourcendatei? Wenn ja, wie?

    Viele Grüße!

    Bodo

  • #2
    GREEK_CHARSET ist doch kein Font sondern eine Charset/Codepage-Angabe bei alten Delphi/C++-Builder Versionen die kein Unicode konnten.
    Spar dir das lieber und besorg dir eine Unicodfähige Version (Ab 2009) und nimm als Font Tahoma unter W2k/XP und Segui UI ab Vista. Dort sind die grichischen Schriftzeichen immer vorhanden.

    Comment


    • #3
      Offensichtlich bin ich dafür zu doof... :/
      Ich wähle Segoe UI als Schriftart und als Charset das GREEK_CHARSET. Trotzdem zeigt er mir dann ein fettes "D" statt Delta an. Ok, dass liegt wohl daran, dass ich Ihm ein "D" übergeben habe, aber wie soll ich Ihm denn ein Delta übergeben?
      Ich weiß, dass es U+0394 wäre, hab aber kein Plan wie ich es dem Label klar mache.

      Comment


      • #4
        und was ist mit meinem Vorschlag eine halbwegs aktuelle Versio zu nehmen? Charsets/Codepages sind sowas umständlich und programmtechnisch aufwendig diese zu verwenden.
        Wenns keine neue Version sein kann (Andere Abhängigkeiten) so verwende doch Elpack oder TNTWare-Komponenten. Diese bringen Unicode auch in alte IDE-Versionen.

        Comment


        • #5
          Ich nutze C++Builder XE2. Das ist also nicht das Problem. Aber wie kann ich denn zur Laufzeit ein Label mit Delta in der Caption erzeugen?
          Alles was ich versuche endet mit "D".
          Wahrscheinlich hab ich auch die Abhängigkeit zwischen Font und Charset noch nicht kapiert...

          Comment


          • #6
            Ok, ich habs jetzt so gelöst, dass ich das Delta über die Zeichentabelle (Programme->Zubehör->Systemprogramme->Zeichentabelle) von Windows generiert habe und dann einkopiert. Das klappt, ist aber ziemlich umständlich. Kann ich denn nicht per irgendwelchen Steuerzeichen auf diese Zeichen zugreifen? Sowas wie \U+0394?

            Comment


            • #7
              Du hast XE2 - Dann vergiss das Charset-Property im Font-Property. Das ist deprecated und überbleibsel von Pre-Unicode-Versionen.

              Aber du hast eigentlich keine IDE-Problem sondern ein Windows-Problem. In Windows kann man über gedrückte Alt-Taste und Ziffern auf dem Ziffernblock sonderzeichen eingeben. Jedoch ist mir aktuell nicht klar welches Nummernschema da WIndows verwendet.

              Probier aber mal folgendes: Installier die Eingabegebietsschema deiner gewünschten Sprache. Dann starte mit OSK die Softtastatur von WIndows. Nun sieht du schnell die "normalen" Zeichen der entsprechenden Sprache wenn du das Eingabegebietsscheme entsprechend umstellst.

              Comment


              • #8
                OSK kannte ich noch gar nicht. Cool, funktioniert super! Danke

                Comment

                Working...
                X