Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL Connector C++ und Eclipse

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL Connector C++ und Eclipse

    Hallo zusammen,

    ich hab mich hier gerade angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter komme und hier auf Hilfe hoffe.
    Ich hab gerade mit meinem ersten C++ Projekt angefangen. Da ich Eclipse von meiner Java Programmierung her kenne, bin ich bei dieser IDE geblieben. Als Compiler hab ich Cygwin gewählt.

    Jetzt will ich eine Mysql DB anbinden. Mit dem entsprechenden Connector soll das ja alles ganz einfach sein...

    Ich hab zu Testzwecken also erstmal ein neues Projekt erstellt.
    Dann die Ordner "include" und "lib" aus dem entsprechenden Connector-Ordner unter Properties -- C/C++ Builder -- Settings -- Cygwin C++ Compiler -- includes eingefügt.

    Ist das soweit richtig? Hab ich was vergessen/übersehen/nicht beachtet?

    Dann wollte ich das Beispiel von der Mysql-Doku probieren:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...example-2.html

    Bei der Zeile
    Code:
      con = driver->connect("tcp://127.0.0.1:3306", "root", "root");
    wird mir diese Fehlermeldung angezeigt:
    Code:
    no matching function for call to `sql::Driver::connect(const char[21], const char[5], const char[5])'
    Invalid arguments '
    Candidates are:
    sql::Connection * connect(const ? &, const ? &, const ? &)
    sql::Connection * connect(? &)
    '
    Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft? Momentan komm ich da überhaupt nicht weiter.

    Danke schonmal

  • #2
    Keiner ne Idee?
    Es würde mir ja schon weiterhelfen, wenn mir jemand erklären könnte, was mir die Fehlermeldung sagen will.
    Google findet zu dieser Meldung leider gar nichts.

    Comment


    • #3
      Die Fehlermeldung besagt, dass die Funktion, die du aufrufen willst

      `sql:river::connect(const char[21], const char[5], const char[5])

      nicht mit diesen Parametern vorhanden ist. Er zeigt dir dann, welche er alternativ gefunden hat
      Christian

      Comment


      • #4
        Ok, soweit war ich auch schon.
        Die eigentliche Frage ist also, was der Unterschied zwischen diesem Aufruf
        Code:
        sql::Driver::connect(const char[21], const char[5], const char[5])
        und dieser Alternative
        Code:
        sql::Connection * connect(const ? &, const ? &, const ? &)
        ist?

        Was für Parameter will die Funktion denn haben? Und was stimmt mit den übergebenen Parametern nicht?

        Comment


        • #5
          Ok, soweit war ich auch schon.
          Dann habe ich deine Frage wohl nicht verstanden.

          Da du ja nun das Demo versuchst auszuführen und man davon ausgehen kann, dass der Code ok ist, würde ich sagen, dass dann bei deiner Installation bzw. Einbindung was nicht stimmt
          Christian

          Comment


          • #6
            Hm, das habe ich befürchtet.
            Hat denn jemand ne Idee, was da falsch gelaufen ist oder welche Einstellungen nicht richtig sind?

            Comment


            • #7
              Probiere es mal mit einer anderen IDE http://netbeans.org/downloads/index.html
              Christian

              Comment


              • #8
                Kurze Rückmeldung: Ich habs endlich geschafft. Unter Windows hab ichs nicht zum laufen bekommen, aber unter Linux klappt jetzt alles.
                Hat mich nur etwa 4 Wochen gekostet...

                Originally posted by Christian Marquardt View Post
                Da du ja nun das Demo versuchst auszuführen und man davon ausgehen kann, dass der Code ok ist, würde ich sagen, dass dann bei deiner Installation bzw. Einbindung was nicht stimmt
                Der Annahme war ich ja auch. Aber leider ist das Falsch.
                Allerdings hab ich in der Zwischenzeit so viel geändert und angepasst, das ich nicht mehr sagen kann, was genau es jetzt war...

                Comment

                Working...
                X