Announcement

Collapse
No announcement yet.

Borland ONKEY DOWN und ONKEYUP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Borland ONKEY DOWN und ONKEYUP

    Hallo,

    hier mal eine zweite Frage meinerseits als beginner.

    ich möchte gerne das beim drücken der w,s,a,d tasten auf den Comport etwas gesendet wird.

    aber irgendwie möchte Borland mal wieder nicht so wie ich.....

    ich habe folgendes gemacht:

    ich bin auf einen Button (schon vorher gesetzt) gegangen, dort im Inspektor die Funktion OnKey Down aufgerufen und folgendes hineingeschrieben

    if (Key = 'w')
    {
    ComPort1->WriteString('Y');
    ComPort1->WriteString("\n");
    }

    jetzt funktioniert die Taste aber nur wenn ich zuvor mit der Maus einmal auf den Button war, bzw solange er gestrichelt markiert ist.

    Mein weiterer Gedanke war, das ich den befehl in die TForm1 reinschreibe, natürlich wieder unter OnKey Down.

    Hier passiert aber überhaupt nichts.

    habt ihr einen besseren lösungsvorschlag?

    Danke euch für die Mühen.


    Gruß

    Sascha

  • #2
    Und mit was arbeitest du genau? Versionnummer?
    Von Borland gabs ja einiges mit C++.

    Comment


    • #3
      ich arbeite mit der 6 er Version
      build 10.155

      Comment


      • #4
        Im Form KeyPreview auf true setzen
        Christian

        Comment


        • #5
          wenn ich es richtig verstehe, dann verwendest du OnKeyDown des Buttons. Dort kommen die Ereignisse aber nur an, solange der Button den Focus hat (gestrichelt markiert ist).
          In OnKeyDown des TForms kommen (fast) alle KeyDown-Ereignisse an. KeyPreview des TForms muss dazu auf true gesetzt sein.

          Comment

          Working...
          X