Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umlaute werden "falsch" übertragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Habe ich doch gelöst (Edit)

    Comment


    • #32
      Originally posted by Chickaria View Post
      @Christian ; Du hattest eine Funktion ersetzeZeichen. Hierbei ist allerdings ein Proble, dass ich ja durch utf-8 f+r das ö z.B. 2 zeichen habe, nach denen ich suchen müssten, daraus eines machen müsste und das dann als ö ersetzen. Richtig? Wenn ja, wie test ich denn immer zwei zeichen,ist das nicht ziemlich ineffizient?
      Du solltest dich mal rundsätzlich mit Zeichenkodierung, insbes. im Zusammenhang mit Unicode und UTF-8 auseinander setzen.
      Im UTF-8 werden "Zeichen" durch 1 bis 4 Byte kodiert (das €-Zeichen besteht z.B. aus 3 Bytes), das hat wenig mit den 8 Bit pro Zeichen im ASCII zu tun.

      Ja, es bedeutet zusätzlichen Aufwand wenn die Zeichen durch unterschiedlich lange Byte-Sequenzen kodiert werden. Du kannst dein Dokument auch als UTF-16 abspeichern, dann sind es immer 2 Byte pro Zeichen (es sei denn, du bist Archäologe und hast einen Text in Gotisch oder Phönizisch)

      Gruss

      Comment

      Working...
      X