Announcement

Collapse
No announcement yet.

Optimierung in VisualStudio2005

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Optimierung in VisualStudio2005

    Hallo,

    in VisualStudio gibt es unter den Projekteigenschaften -> C/C++ ->Optimierung. Was hat es damit genau auf sich, wie wird da was von wem optimiert? Hat jemand Erfahrung damit?

  • #2
    Der Compiler optimiert - je nach deinen Einstellungen - den Code. Beispielsweise werden Werte in den Registern abgelegt um schneller darauf zugreifen zu können, Schleifen optimiert u.v.m.

    Solltest du Internet haben, kannst du dir dir Informationen leicht selbst beschaffen

    http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...=vs.71%29.aspx
    Christian

    Comment


    • #3
      Okay, danke. Noch kurz :

      Wird der code denn dabei umgeschrieben ? Muss man den debuggen oder neu erstelln oder wann passiert das Optimieren?

      Comment


      • #4
        Das passiert, wenn der Compiler aus dem C/C++ Code Maschinencode erzeugt. Du brauchst deinen Code nicht umschreiben. Das ein- oder ausschalten der Option reicht. Das Thema dürfte für dich recht komplex sein, da du wohl mit Assemblerprogrammierung noch keine Erfahrung hast
        Christian

        Comment


        • #5
          Vielen Dank für die Informationen. Mit Assemblerprogrammierung habe ich sehr wenig Erfahrung. Merkt man die Optimierung denn bzw. kann man irgendwo schauen, ob der Code z.B. schneller geworden ist?

          Comment


          • #6
            Wenn du einen Profiler einsetzt, wenn du die Taktzyklen zählst....
            Christian

            Comment


            • #7
              Je nach Anwendung wirst du von den entsprechendne Optimierungen nichts oder sehr viel merken. Ein DB-Anwendung wird praktisch keine beschleunigung erfahren wenn SSE-Code für neue CPU's erstellt wird.
              Eine Grafikberechnungsprogramm sehr wohl.

              Du solltest bedenken das manche Optionen neuere CPU's vorraussetzen. Also wenn du auch für älterer HW entwickelst solltest du dir erst klar machen auf welchen Rechnern dein Programm dann noch läuft.

              Comment


              • #8
                Könnt ihr einen Profiler (für Anfänger ) empfehlen für Visual Studio?

                Comment


                • #9
                  Äh, du kennst nicht die Grundlagen der C/C++ Programmierung, hast keine Ahnung von Assembler. Profiling ist mit Sicherheit nicht das Thema, was du angehen solltest

                  http://lmgtfy.com?q=c%2b%2b profiler visual studio
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Ich weiß, dass es ne Menge davon gibt. Meine Frage war ja auch nicht was gibt es für Profiler, sondern ob ihr einen empfehlen könnt.

                    Comment


                    • #11
                      Kommt drauf an was Du verwendest. Für .Net kann ich http://www.jetbrains.com/profiler/ empfehlen. Da Du aber wohl in der C++ Welt unterwegs bist dürfte das wohl eher weniger Dein Fall sein

                      Comment


                      • #12
                        Ja, ich arbeite mit visual studio und c++. aber trotzdem vielen Dank.

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Chickaria View Post
                          Ich weiß, dass es ne Menge davon gibt. Meine Frage war ja auch nicht was gibt es für Profiler, sondern ob ihr einen empfehlen könnt.
                          Verwenden wir zwar nur bei Delphi, aber AQTime halte ich für sehr gut. Kostet halt ein paar €.

                          Comment

                          Working...
                          X