Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eure Meinung dazu?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eure Meinung dazu?

    Hallo, ich hab für mich selbst (je nachdem wie es ist auch für andere) ein Tutorial geschrieben. WICHTIG: Ich bin ein Anfänger und will niemandem etwas beibringen.


    Programm:
    Ich selbst arbeite mit NetBeans, da es doch recht einfach und überschaulich ist. Das mag jeder sehen wie er mag. Code:Blocks ist ebenfalls sehr gut, da muss man aber darauf achten dass man sich die Version mit dem Compiler lädt.

    Begriffe:
    Am Anfang von jedem Programm sollten folgende Begriffe sein:

    #include <iostream>
    Dies ist dazu da, um Ein- und Ausgaben machen zu können.

    using namespace std;
    Nimmt Namensbereiche aus der Bibliothek "std". Es gibt noch ein paar andere Bibliotheken, dazu später mehr. Namespace ist ein Namensraum. Ohne using namespace std; sieht das ganze so aus:
    std::cout << "Text";

    Mit using namespace std; sieht das ganze nur noch so aus:
    cout << "Text";

    int main ()
    {
    }
    Die main-Methode ist der Einstiegspunkt einer Konsolenanwendung. Sie liefert eine ganze Zahl (int - Integer) zurück. Und dann was der Rückgabewert bewirkt etc. Der Rückgabewert ist dafür da, damit das System weiß, ob das Programm richtig beenden wurde. Wirft der Rückgabewert eine 0 zurück, ist alles ok. Bei jedem anderen Wert signalisiert das Programm einen Fehler.

    cout << "Text";
    Dieser Befehl zeigt den eingegebenen "Text" auf der Console.

    Merke: Nur ein Text muss mit "" anfangen und aufhören! Ein einzelnes Zeichen (zB bei Char) wird mit '' eingeschlossen.

    cin >> ;
    Dieser Befehl fordert dazu auf, das Gefragte (zB eine Zahl) auf der Console einzugeben.

    int
    Int ist ein Integer und ist eine Ganzzahl. Will man also mit ganzen Zahlen arbeiten, brauch man int.

    float