Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eure Meinung dazu?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eure Meinung dazu?

    Hallo, ich hab für mich selbst (je nachdem wie es ist auch für andere) ein Tutorial geschrieben. WICHTIG: Ich bin ein Anfänger und will niemandem etwas beibringen.


    Programm:
    Ich selbst arbeite mit NetBeans, da es doch recht einfach und überschaulich ist. Das mag jeder sehen wie er mag. Code:Blocks ist ebenfalls sehr gut, da muss man aber darauf achten dass man sich die Version mit dem Compiler lädt.

    Begriffe:
    Am Anfang von jedem Programm sollten folgende Begriffe sein:

    #include <iostream>
    Dies ist dazu da, um Ein- und Ausgaben machen zu können.

    using namespace std;
    Nimmt Namensbereiche aus der Bibliothek "std". Es gibt noch ein paar andere Bibliotheken, dazu später mehr. Namespace ist ein Namensraum. Ohne using namespace std; sieht das ganze so aus:
    std::cout << "Text";

    Mit using namespace std; sieht das ganze nur noch so aus:
    cout << "Text";

    int main ()
    {
    }
    Die main-Methode ist der Einstiegspunkt einer Konsolenanwendung. Sie liefert eine ganze Zahl (int - Integer) zurück. Und dann was der Rückgabewert bewirkt etc. Der Rückgabewert ist dafür da, damit das System weiß, ob das Programm richtig beenden wurde. Wirft der Rückgabewert eine 0 zurück, ist alles ok. Bei jedem anderen Wert signalisiert das Programm einen Fehler.

    cout << "Text";
    Dieser Befehl zeigt den eingegebenen "Text" auf der Console.

    Merke: Nur ein Text muss mit "" anfangen und aufhören! Ein einzelnes Zeichen (zB bei Char) wird mit '' eingeschlossen.

    cin >> ;
    Dieser Befehl fordert dazu auf, das Gefragte (zB eine Zahl) auf der Console einzugeben.

    int
    Int ist ein Integer und ist eine Ganzzahl. Will man also mit ganzen Zahlen arbeiten, brauch man int.

    float
    Float ist eine Fliesskommazahl. Das heißt, man bekommt auch noch Stellen hinter dem Komma ausgegeben.

    char
    Char ist für Zeichen da, zum Beispiel ein '+' oder ein '-'.

    Merke: Multiplizieren immer mit *.

    Ich denke dass das hier eventuell schon zu viel für einen kompletten Anfänger ist und mache deshalb hier einen Sprung auf das erste Programm. Es werden keine Begriffe fallen, die vorher nicht erklärt wurden.

    Nutzung von NetBeans:
    NetBeans ist sehr einfach zu installieren und FreeWare. Allerdings muss man darauf achten, dass oftmals kein Compiler dabei ist. Das bedeutet, dass ihr euer Programm nicht ausgeben könnt. Zu erst einmal erkläre ich euch, wie ihr ein Projekt öffnet.

    Datei -> Neues Projekt -> C/C++ -> C/C++ Application

    Dann gebt ihr den Projektnamen ein und wo ihr es gespeichert haben wollt. Den Compiler könnt ihr ganz einfach einstellen. Ihr geht auf euer Projekt und macht einen Rechtsklick. Dann auf Eigenschaften und auf "RUN". Hier seht ihr den Console Typ. Hier wählt ihr "Externam Terminal" und bei "External Terminal Type" "Command Window". Nun wird alles in der Eingabeaufforderung von Windows gestartet.

    Das erste Programm:
    Über Google wird das erste Programm "hello world" sein. Damit fange ich auch an. Es sieht folgendermaßen aus:


    #include <iostream>
    using namespace std;
    int main ()
    {

    cout << "Hello World\n";

    }

    \n
    \n ist dafür da, dass er in die nächste Zeile springt. Sieht einfach besser aus.

    Nun steigern wir das Niveau etwas und schreiben einen Taschenrechner, der uns 2 Zahlen zusammen rechnet. Wie immer der ein und selbe Anfang.


    #include <iostream>
    using namespace std;
    int main ()
    {

    int zahl1;
    int zahl2;
    int ergebnis;

    cout << "Ich rechne 2 Zahlen zusammen.\n";

    cout << "Bitte die erste Zahl eingeben: ";
    cin >> zahl1;

    cout << "Bitte die zweite Zahl eingeben: ";
    cin >> zahl2;

    ergebnis = zahl1 + zahl2;
    cout << "Das Ergebnis: " << ergebnis << "\n";

    }

    Ein ; setzt mal immer am Ende der Anweisung. Die {} geben den Block der Anweisung an. Bei cout << ist es immer so, dass man bei einer weiteren Ausgabe, die anders ist als die davor, 2 weitere << machen, da er es sonst nicht ausgibt. Nun habt ihr euren ersten Taschenrechner geschrieben. Er kann zwar nur ein +, aber es ist schon etwas.


    Ich würde hierzu mal gerne eure Meinung hören.

    Lg Traumtänzerin
    Zuletzt editiert von Traumtänzerin; 11.10.2013, 14:32.

  • #2
    "WICHTIG: Ich bin ein Anfänger und will niemandem etwas beibringen. " -> Warum dann dieser Thread?

    Was Headerdateien sind wird nicht erklärt
    was namespaces sind, wird nicht erklärt
    Womit außer * sollte man sonst mulitplizieren?
    Die main Methode ist in C/C++ falsch->int main(int argc, char *argv[]);
    Die Erklärung zu cout ist mangelhaft

    Zu den Thema gibt es bessere Erläuterungen und Tutorials im Internet
    Christian

    Comment


    • #3
      "WICHTIG: Ich bin ein Anfänger und will niemandem etwas beibringen. " -> Warum dann dieser Thread?
      Das steht ganz unten, weil ich eure Meinung dazu wissen möchte!

      was namespaces sind, wird nicht erklärt
      Namespaces sind Namensspeicher. (wird ergänzt)

      Womit außer * sollte man sonst mulitplizieren?
      Ich denke dass einige es mit x versuchen. (Kommt nicht selten vor)

      Die main Methode ist in C/C++ falsch->int main(int argc, char *argv[]);
      Es funktioniert aber tatsächlich auch mit int main (){}! Man brauch deine Variante ja nicht zwingend, wobei es guter Stil es, deine Variante zu benutzen.

      Die Erklärung zu cout ist mangelhaft
      Wird verbessert!


      Zu den Thema gibt es bessere Erläuterungen und Tutorials im Internet
      Das ist ja Geschmackssache. Wenn ich ein richtig gutes gefunden hätte (und ich habe STUNDEN gesucht), hätte ich mir kaum mein eigenes gefunden. Jeder mag es ja anders lernen.

      LG Traumtänzerin

      Comment


      • #4
        Naja... gibt auch immernoch diese Dinger mit den Pappendeckeln aussen und dem dünnen Papier in der Mitte

        Und was euerern * und x Disput angeht....

        Leute die mit x multiplizieren, die bilden auch ein Kreuzprodukt aus einem Feldvektor und dem Nabla-Operator und nennen das um Leute zu verwirren Rotation ....

        Comment


        • #5
          Sofern kein Zwang besteht ist C/C++ nicht die Sprache, mit der ein Anfänger beginnen sollte. Und um das gleich zu klären, ein Taschenrechner ist kein Programm, das man als Anfänger realisieren sollte. Im Gegenteil.
          http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/
          Christian

          Comment


          • #6
            Du solltest dem Tutorial mitgeben wofür das Tutorial gedacht ist
            Es scheint sich ja um Consolenanwendungen mit Ein/Ausgaben von der Console zu handeln.

            Ein paar Links zur vollständigen Doku der Einzelpunkte wäre hilfreich als Angebot für denjenigen der mehr wissen will.
            Du sagst z.B. Include<iostream> ist da um Ein/Ausgaben machen zu können. Das erkärt aber nicht was diese Zeile tut (es bindet ein Datei ein die Code enthält die unter anderem ermöglichen Ein/Ausgaben zu machen).
            Oder "Das ist der Extraction-Operator." ist für einen Anfänger wohl eher ein Rätsel als eine Erklärung Entweder besser erklären oder wenn aufgrund von Umfang der Erkärung zu lang auf eine vollständige Doku per Link verweisen.

            Du wechselst oft den Detailgrad was (ich kann es nur vermuten) für einen Anfänger problematisch ist.
            Zum Beispiel erklärst du das Quoting von strings und char aber die Verwendung des Semikolon wirst du einfach mal so dahin.
            Was Variablen sind nimmst du auch einfach so hin. Die Datentypen die du als Variable eingeführt hast erklärst du dann aber doch.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Traumtänzerin View Post
              Namespaces sind Namensspeicher. (wird ergänzt)
              Welche Automatischer Übersetzer hat dir diese Überstzung vorgeschlagen? So wie Motherboard kein Mutterbrett ist, ist der Namespace auch keine Namenspeicher.

              Das Deutsche Wort dafür ist Namensraum.

              Comment


              • #8
                Sofern kein Zwang besteht ist C/C++ nicht die Sprache, mit der ein Anfänger beginnen sollte. Und um das gleich zu klären, ein Taschenrechner ist kein Programm, das man als Anfänger realisieren sollte. Im Gegenteil.
                Ich mache eine Ausbildung in der ich C++ in der Schule beigebracht bekomme. Dort haben wir am Anfang einen Taschenrechner mit allen Rechenarten gemacht, deshalb dachte ich dass es sinnvoller wäre, nur einen Taschenrechner mit "+" zu machen. Wohl falsch gedacht! -.-

                Oder "Das ist der Extraction-Operator." ist für einen Anfänger wohl eher ein Rätsel als eine Erklärung
                Ich hatte tatsächlich am Anfang da stehen, das cin >> für die Eingabe da ist.

                Das Deutsche Wort dafür ist Namensraum.
                Hab keinen Übersetzer genommen, sondern es so gesagt bekommen. Wenn da Fehler drin sind, nehme ich die gerne an und verbessere das!

                Ich habs hier rein geschrieben, um eure Meinung und auch Verbesserungen zu bekommen, damit ich es besser verstehe und alles etwas besser klappt. Ich möchte ja kein Tutorial für andere schreiben, sondern die Sprache besser verstehen!

                Comment


                • #9
                  Das mit dem Namensspeicher ist schon grenzwertig...

                  Das mit der Ausbildung ist schon so eine Sache--- Imir fällt da eine Anekdote, von der ich schwöre, dass sie wahr ist:

                  Vor einigen Jahren bin ich für einen Bekannten mal bei einer Unternehmensberatung eingesprungen, die solch wichtig Kurse für teuer Geld verkauft hat. Das Los was ich zog war ein Kurs wo cobol Leuten "Ereignisse" wie man sie nun ausserhalb der komandozeile nun mal hat näher gebracht werden sollte.
                  War verpackt in einen 5 Tage Kurs VB für doofe... Teilnehmer kamen aus verschiedenen Firmen einer Branche...

                  Beim Mittagessen des 3. Tages wär ich fast an der Lasagne erstickt, als sich heraustellte, das die hälfte der Truppe gerade selbst Anwendungsentwickler ausbildete....

                  Comment


                  • #10
                    Das mit dem Namensspeicher ist schon grenzwertig...
                    Egal wie man es übersetzt es erklärt nicht wofür es gut ist
                    Überhaupt finde ich sollte man IT Begriffe nicht übersetzen. Es ist doch gerade das gute daran das man sie nicht mit Altagsbegriffen durcheinander wirft.

                    Comment


                    • #11
                      Ich mache eine Ausbildung in der ich C++ in der Schule beigebracht bekomme. Dort haben wir am Anfang einen Taschenrechner mit allen Rechenarten gemacht,
                      Der konnte ein Eingabe wie

                      (-3*8)+(27*3)/3.31415

                      parsen?
                      Christian

                      Comment

                      Working...
                      X