Hallo, ich hab für mich selbst (je nachdem wie es ist auch für andere) ein Tutorial geschrieben. WICHTIG: Ich bin ein Anfänger und will niemandem etwas beibringen.
Programm:
Ich selbst arbeite mit NetBeans, da es doch recht einfach und überschaulich ist. Das mag jeder sehen wie er mag. Code:Blocks ist ebenfalls sehr gut, da muss man aber darauf achten dass man sich die Version mit dem Compiler lädt.
Begriffe:
Am Anfang von jedem Programm sollten folgende Begriffe sein:
#include <iostream>
Dies ist dazu da, um Ein- und Ausgaben machen zu können.
using namespace std;
Nimmt Namensbereiche aus der Bibliothek "std". Es gibt noch ein paar andere Bibliotheken, dazu später mehr. Namespace ist ein Namensraum. Ohne using namespace std; sieht das ganze so aus:
std::cout << "Text";
Mit using namespace std; sieht das ganze nur noch so aus:
cout << "Text";
int main ()
{
}
Die main-Methode ist der Einstiegspunkt einer Konsolenanwendung. Sie liefert eine ganze Zahl (int - Integer) zurück. Und dann was der Rückgabewert bewirkt etc. Der Rückgabewert ist dafür da, damit das System weiß, ob das Programm richtig beenden wurde. Wirft der Rückgabewert eine 0 zurück, ist alles ok. Bei jedem anderen Wert signalisiert das Programm einen Fehler.
cout << "Text";
Dieser Befehl zeigt den eingegebenen "Text" auf der Console.
Merke: Nur ein Text muss mit "" anfangen und aufhören! Ein einzelnes Zeichen (zB bei Char) wird mit '' eingeschlossen.
cin >> ;
Dieser Befehl fordert dazu auf, das Gefragte (zB eine Zahl) auf der Console einzugeben.
int
Int ist ein Integer und ist eine Ganzzahl. Will man also mit ganzen Zahlen arbeiten, brauch man int.
float
Float ist eine Fliesskommazahl. Das heißt, man bekommt auch noch Stellen hinter dem Komma ausgegeben.
char
Char ist für Zeichen da, zum Beispiel ein '+' oder ein '-'.
Merke: Multiplizieren immer mit *.
Ich denke dass das hier eventuell schon zu viel für einen kompletten Anfänger ist und mache deshalb hier einen Sprung auf das erste Programm. Es werden keine Begriffe fallen, die vorher nicht erklärt wurden.
Nutzung von NetBeans:
NetBeans ist sehr einfach zu installieren und FreeWare. Allerdings muss man darauf achten, dass oftmals kein Compiler dabei ist. Das bedeutet, dass ihr euer Programm nicht ausgeben könnt. Zu erst einmal erkläre ich euch, wie ihr ein Projekt öffnet.
Datei -> Neues Projekt -> C/C++ -> C/C++ Application
Dann gebt ihr den Projektnamen ein und wo ihr es gespeichert haben wollt. Den Compiler könnt ihr ganz einfach einstellen. Ihr geht auf euer Projekt und macht einen Rechtsklick. Dann auf Eigenschaften und auf "RUN". Hier seht ihr den Console Typ. Hier wählt ihr "Externam Terminal" und bei "External Terminal Type" "Command Window". Nun wird alles in der Eingabeaufforderung von Windows gestartet.
Das erste Programm:
Über Google wird das erste Programm "hello world" sein. Damit fange ich auch an. Es sieht folgendermaßen aus:
#include <iostream>
using namespace std;
int main ()
{
cout << "Hello World\n";
}
\n
\n ist dafür da, dass er in die nächste Zeile springt. Sieht einfach besser aus.
Nun steigern wir das Niveau etwas und schreiben einen Taschenrechner, der uns 2 Zahlen zusammen rechnet. Wie immer der ein und selbe Anfang.
#include <iostream>
using namespace std;
int main ()
{
int zahl1;
int zahl2;
int ergebnis;
cout << "Ich rechne 2 Zahlen zusammen.\n";
cout << "Bitte die erste Zahl eingeben: ";
cin >> zahl1;
cout << "Bitte die zweite Zahl eingeben: ";
cin >> zahl2;
ergebnis = zahl1 + zahl2;
cout << "Das Ergebnis: " << ergebnis << "\n";
}
Ein ; setzt mal immer am Ende der Anweisung. Die {} geben den Block der Anweisung an. Bei cout << ist es immer so, dass man bei einer weiteren Ausgabe, die anders ist als die davor, 2 weitere << machen, da er es sonst nicht ausgibt. Nun habt ihr euren ersten Taschenrechner geschrieben. Er kann zwar nur ein +, aber es ist schon etwas.
Ich würde hierzu mal gerne eure Meinung hören.
Lg Traumtänzerin
Programm:
Ich selbst arbeite mit NetBeans, da es doch recht einfach und überschaulich ist. Das mag jeder sehen wie er mag. Code:Blocks ist ebenfalls sehr gut, da muss man aber darauf achten dass man sich die Version mit dem Compiler lädt.
Begriffe:
Am Anfang von jedem Programm sollten folgende Begriffe sein:
#include <iostream>
Dies ist dazu da, um Ein- und Ausgaben machen zu können.
using namespace std;
Nimmt Namensbereiche aus der Bibliothek "std". Es gibt noch ein paar andere Bibliotheken, dazu später mehr. Namespace ist ein Namensraum. Ohne using namespace std; sieht das ganze so aus:
std::cout << "Text";
Mit using namespace std; sieht das ganze nur noch so aus:
cout << "Text";
int main ()
{
}
Die main-Methode ist der Einstiegspunkt einer Konsolenanwendung. Sie liefert eine ganze Zahl (int - Integer) zurück. Und dann was der Rückgabewert bewirkt etc. Der Rückgabewert ist dafür da, damit das System weiß, ob das Programm richtig beenden wurde. Wirft der Rückgabewert eine 0 zurück, ist alles ok. Bei jedem anderen Wert signalisiert das Programm einen Fehler.
cout << "Text";
Dieser Befehl zeigt den eingegebenen "Text" auf der Console.
Merke: Nur ein Text muss mit "" anfangen und aufhören! Ein einzelnes Zeichen (zB bei Char) wird mit '' eingeschlossen.
cin >> ;
Dieser Befehl fordert dazu auf, das Gefragte (zB eine Zahl) auf der Console einzugeben.
int
Int ist ein Integer und ist eine Ganzzahl. Will man also mit ganzen Zahlen arbeiten, brauch man int.
float
Float ist eine Fliesskommazahl. Das heißt, man bekommt auch noch Stellen hinter dem Komma ausgegeben.
char
Char ist für Zeichen da, zum Beispiel ein '+' oder ein '-'.
Merke: Multiplizieren immer mit *.
Ich denke dass das hier eventuell schon zu viel für einen kompletten Anfänger ist und mache deshalb hier einen Sprung auf das erste Programm. Es werden keine Begriffe fallen, die vorher nicht erklärt wurden.
Nutzung von NetBeans:
NetBeans ist sehr einfach zu installieren und FreeWare. Allerdings muss man darauf achten, dass oftmals kein Compiler dabei ist. Das bedeutet, dass ihr euer Programm nicht ausgeben könnt. Zu erst einmal erkläre ich euch, wie ihr ein Projekt öffnet.
Datei -> Neues Projekt -> C/C++ -> C/C++ Application
Dann gebt ihr den Projektnamen ein und wo ihr es gespeichert haben wollt. Den Compiler könnt ihr ganz einfach einstellen. Ihr geht auf euer Projekt und macht einen Rechtsklick. Dann auf Eigenschaften und auf "RUN". Hier seht ihr den Console Typ. Hier wählt ihr "Externam Terminal" und bei "External Terminal Type" "Command Window". Nun wird alles in der Eingabeaufforderung von Windows gestartet.
Das erste Programm:
Über Google wird das erste Programm "hello world" sein. Damit fange ich auch an. Es sieht folgendermaßen aus:
#include <iostream>
using namespace std;
int main ()
{
cout << "Hello World\n";
}
\n
\n ist dafür da, dass er in die nächste Zeile springt. Sieht einfach besser aus.
Nun steigern wir das Niveau etwas und schreiben einen Taschenrechner, der uns 2 Zahlen zusammen rechnet. Wie immer der ein und selbe Anfang.
#include <iostream>
using namespace std;
int main ()
{
int zahl1;
int zahl2;
int ergebnis;
cout << "Ich rechne 2 Zahlen zusammen.\n";
cout << "Bitte die erste Zahl eingeben: ";
cin >> zahl1;
cout << "Bitte die zweite Zahl eingeben: ";
cin >> zahl2;
ergebnis = zahl1 + zahl2;
cout << "Das Ergebnis: " << ergebnis << "\n";
}
Ein ; setzt mal immer am Ende der Anweisung. Die {} geben den Block der Anweisung an. Bei cout << ist es immer so, dass man bei einer weiteren Ausgabe, die anders ist als die davor, 2 weitere << machen, da er es sonst nicht ausgibt. Nun habt ihr euren ersten Taschenrechner geschrieben. Er kann zwar nur ein +, aber es ist schon etwas.
Ich würde hierzu mal gerne eure Meinung hören.
Lg Traumtänzerin
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