Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interpolation/Extrapolation, Approximation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interpolation/Extrapolation, Approximation

    Hallo Gemeinde,

    leider hat die SuFu keine für mich passenden Ergebnisse geliefert, daher eine direkte Frage an die Experten:
    ich habe minütliche Aufzeichnungen meiner Wetterstation. Leider kommt es bei schwacher/leerer Batterie gelegentlich zum Ausfall der Funkübertragung, so dass für einen gegeben Zeitraum keine Daten vorliegen. Dieser ist nicht allzu lang, i.d.R. einige Stunden in der Nacht, bis wieder genügend Licht am Start ist, dass die Solarzellen wieder Strom liefern.

    Ich möchte nun die Lücken in den Meßreihen mathematisch schließen, bin mir aber über die Methode nicht ganz im Klaren. Um ein Beispiel zu geben: die Temperatur an einem Dezembertag fällt nach der der Höchsttemperatur am NM (4° C) alle - sagen wir - fünf Minuten um ein Zehntel ab und erreicht am nächsten Morgen um 07:15 h die Tmin (0,5° C). Gegen 14:00 h wird die Tmax von 6° C erreicht. Zwischen 17:30 h und 07:15 h am Folgetag keine Daten und bis 09:00 h auch nicht. Den Tiefstwert habe ich von einer anderen Station.

    Gebe ich die unvollständigen Daten als Matrix als Basis für z.B. Gnuplot ein, macht das Programm einen wunderschönen Plot. Ein wenig rund, wenn die Option cspline gewählt wird, aber genau so, wie es aussehen soll. Die Software der Station ist dazu nicht in der Lage. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, auf die Daten, die Gnuplot für den Plot berechnet hat zuzugreifen.

    Wer von den Spezialisten weiß hier Rat?

    Vielen Dank für Mitbrainen!

  • #2
    Da die Frage nichts mit Delphi zu tun hat -> verschoben
    Christian

    Comment


    • Uwe Merckens
      Uwe Merckens commented
      Editing a comment
      Sorry, hab vergessen, dass ich seit 2003 mit Delphi programmiere. Insofern war ich der Meinung hier richtig zu sein.

  • #3
    Wieder zurückgeschoben
    Christian

    Comment


    • #4
      Tja, ist das nicht eher eine Frage für Mathematiker oder für Robert Lembke?
      1. Möglichkeit: Ich habe 2 Punkte und dazwischen nichts, also lineal dran und einen Strich ziehen. (scheint Dir nicht zu gefallen)
      2-nte Möglichkeit: Mittelwertbildung, Korrelation mit Vergleichszeiträumen, ... Fantasie
      gefühlt scheint es ja hauptsichlich hübsch aussehen zu sollen?!
      Wenn man sich dann für N entschieden hat, könnte man über die entsprechende Delphiimplementierung reden.

      Comment


      • #5
        Interpolationsmöglichkeiten, z.B. mit Cubic Splines, lassen sich auch in Delphi implementieren: https://www.codeproject.com/Articles...ls-and-Splines https://www.codeproject.com/Articles...-Interpolation
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment

        Working...
        X