Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi startet nicht mehr nach Windwos Update

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi startet nicht mehr nach Windwos Update

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Seit dem 7.6.21 startet meine BDS.exe nicht mehr. Es kommt nur kurz die Sanduhr und ansonsten keine Rückmeldung/Fehlermeldung.
    Der letzte erfolgreiche Start fand am 31.05.21 statt.

    Ich habe das Windows 10 Update 20H2 in Verdacht, das aber auch nicht erfolgreich durchgelaufen ist.
    Denn mehr ist in der Zeit nicht installiert worden.

    Ein Versuch mit BDS -r test
    oder temporäres Umbenennen von HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\8.0
    erbrachte keinerlei Änderungen.

    Eine Reparatur-Installation brach ab mit der Meldung: Verzeichnis "\bin" nicht gefunden.
    Wieso nur "\bin", das ist doch kein vollständiges Verzeichnis?
    Das Verzeichnis lautet "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\8.0\bin" und das gibt es auch.

    Hat irgendjemand einen Tipp?

    Versionen:
    Embarcadero Delphi XE (wie bekomme ich die genaue Nr heraus, wenn das Dingen nicht startet?)
    Windows 10 Enterprise, 1909 (Build 18363.1621)

    Danke Im Voraus,
    Alex

  • #2
    Deinstalliere es und installiere es komplett neu.
    Deinstalliere das Update
    Schau in die Windows Anwendungs- und Systemlogs nach Fehlern
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort.
      In den logs habe ich nur den Eintrag, dass die bds.exe am 31.05. gestartet wurde. Spätere Einträge hierzu gibt es nicht, als wenn er gar nicht erst protokolliert, dass ich die exe überhaupt starte.
      Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass in der Registry das Verzeichnis verstümmelt wurde auf "/bin", denn mir erschien es sehr seltsam, dass in der Meldung kein vollständiger Pfad erschien. Weiß denn jemand, wo das genau inder Reg stehen könnte?

      Comment


      • #4
        Es wird wohl unter Windows wenig /bin geben. Suche in der Registry danach.
        Warum installierst du nun Delphi nicht neu? Mehr als das es weiterhin nicht geht kann ja auch nicht passieren
        Christian

        Comment


        • #5
          Mangels Installationsmedium. War damals nicht per CD, sondern per Download draufgekommen. Und der Rechner ist mehrmals geklont, geupdatet, bereinigt worden, da gibs die Installation leider nicht mehr. War eine Dekade ja auch kein Problem. Heute schon :-) dumm gelaufen. Vielleicht gleich die neueste Version holen, wäre ohnehin vorteilhafter.

          Registry hatte ich natürlich als erstes durchsucht, bevor ich mich hier gemeldet hab, aber da gibts kein "/bin" als ganze Zeichenfolge. Tausende natürlich als Teil der Zeichenfolge...
          Daher hatte ich gehofft, es gäb noch ne Configdatei o.ä., in der man das korrigieren könnte.

          Danke für deine Antwort.
          Aber beunruhigt das dich nicht auch, dass ein Windowsupdate die ganze IDE zerhauen kann? Kein anderes Programm wurde geschrottet, nur bds.

          Comment


          • #6
            "aber da gibts kein "/bin" als ganze Zeichenfolge"
            Wäre ja auch windowskonform "\bin" als Zeichenfolge.

            Bezweifle, dass das Windowsupdate dafür verantwortlich ist.

            Ggf. gibt es Wiederherstellungszeitpunkte vor dem Update. Dort wird dann Registry wieder hergestellt
            Christian

            Comment

            Working...
            X