Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu Properties in Klassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu Properties in Klassen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Klasse mit zwei Properties zur Erfassung von Dateinamen. Nun möchte ich die Zuweisung neuer Dateinamen allerdings nur erlauben, wenn die betreffenden Dateien auch existieren. Da das Prüfkriterium in beiden Fällen das gleiche ist, habe ich auch nur eine private Methode gebaut:

    Code:
    TMyClass = class
    private
      FFileName1: String;
      FFileName2: String;
      procedure SetFileName(Value: String);
    public
      constructor Create;
      property FileName1: String read FFileName1 write SetFileName;
      property FileName2: String read FFileName2 write SetFileName;
    end;
    Die Methode SetFileName soll nun nichts weiter machen, als zu prüfen, ob die Datei existiert und dann den Wert zuweisen:

    Code:
    procedure TMyClass.SetFileName(Value: String);
    begin
      if FileExists(Value) then ? := Value;
    end;
    Mein Problem besteht nun darin herauszufinden, auf welche Property der neue Wert zugewiesen werden soll (in der Methode durch das ? gekennzeichnet). Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich wirklich für beide Properties separate Methoden definieren?

    Vielen Dank und viele Grüße
Working...
X