Announcement

Collapse
No announcement yet.

Architektur/threadübergreifenden-Cache

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Architektur/threadübergreifenden-Cache

    Hallo,

    Wie kann ich in Delphi am besten einen threadübergreifenden-Cache als sep. Modul realisieren?

    Hintergrund: Ich habe eine Anwendung die Daten von einem Com - Server holt. Der Com - Server selbst holt die Daten aus einer DB und kann via Borland Socket Server auch über das Netzwerk betrieben werden.
    Zielstellung: Es soll zum einen eine Anwendung entwickelt werden die über mehrere Threads auf diese Daten zugreift, und zum anderen eine IntraWeb Anwendung (ISAPI) die für jeden Webseitenbesucher eine Session und somit einen eigenen Thread erstellt und ebenfalls auf diese Daten zugreift. Die Daten sollen dabei nur gelesen werden.

    Wenn nun Benutzer1 (Thread1) die Daten "A" vom Com - Server holt sollten diese in einen Cache geschrieben werden damit beim Zugriff des Benutzer2 (Thread2) auf die Daten "A" der nochmalige Aufruf zum Com - Server ausbleibt.

    Welche Konzepte gibt es für die Lösung dieses Problems?
    Hat bereits jemand Erfahrung damit evtl. auch aus anderen Bereichen (Java, PHP)?
    Gern würde ich den "Cache" sauber getrennt vom Com - Server und den beiden Anwendungen entwickeln und ihn natürlich auch in beiden Anwendungen (EXE + ISAPI.dll) verwenden. Macht es Sinn zwischen der Anwendung und dem bestehenden Com - Server einen weiteren lokalen Com - Server als Cache zu schalten?

    mfg
    M. Pannier
Working...
X