Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zufallswort auswählen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zufallswort auswählen

    Hallo Community,

    vorweg: Ich bin noch ziemlich unerfahren in XML.

    Ich habe folgende Aufgabe: Auf einer Plattform liegen die Stammdaten der Mitarbeiter und der Vorname soll anonymisiert werden indem er durch einen zufälligen Vornamen ersetzt wird. Wie kann ich in XML mir ein Pool an Namen erstellen (also, quasi sowas wie $vorname = {alex, tim, max, julia, katrin} und dann aus diesem Pool zufällig einen Namen ausgeben lassen?

  • #2
    In welcher Form verwendest du denn XML, dass du damit ein Zufallswort auswählen willst? XSLT? XQuery? Welche Version, welchen Prozessor? XPath 3 hat https://www.w3.org/TR/xpath-function...mber-generator, aber dann brauchst du auch Saxon PE oder EE oder einen anderen Prozessor, der das unterstützt.

    Könnte man in XQuery etwa per

    Code:
    declare variable $names as xs:string* external := ('name1', 'name2', 'name3', 'name4', 'name5');
    
    $names[ceiling(random-number-generator(current-dateTime())?number * count($names))]
    oder

    Code:
    declare variable $names as xs:string* external := ('name1', 'name2', 'name3', 'name4', 'name5');
    
    $names[head(random-number-generator(current-dateTime())?permute(1 to count($names)))]
    benutzen.
    Zuletzt editiert von Martin Honnen; 07.04.2019, 23:37. Reason: Beispiel für Benutzung von random-number-generator

    Comment


    • #3
      Originally posted by Martin Honnen View Post
      In welcher Form verwendest du denn XML, dass du damit ein Zufallswort auswählen willst? XSLT? XQuery? Welche Version, welchen Prozessor? XPath 3 hat https://www.w3.org/TR/xpath-function...mber-generator, aber dann brauchst du auch Saxon PE oder EE oder einen anderen Prozessor, der das unterstützt.
      XSLT. Und Version 1.0.

      Comment


      • #4
        XSLT 1 bietet sicherlich keinen Zufallsgenerator an, da ist man auf Erweiterungsfunktionen oder Code ausserhalb von XSLT, der dann einen XSLT-Parameter setzt, angewiesen. Das alles hängt dann sehr von der Programmiersprache und/oder -Plattform ab, mit der man XSLT benutzt bzw. mit der der XSLT-Prozessor implementiert ist und von der API des XSLT-Prozessors ab.

        Comment


        • #5
          Also, ich verwende das XSLT Mapping in SAP Cloud Platform Integration.

          Comment

          Working...
          X